Komfort auf vier Rädern

Renault Espace: SUV statt Van – aber immer noch viel Platz

18.11.2024 um 12:05 Uhr

Unser Autoexperte Olaf Schilling testet die neuen Modelle. Diesmal den Renault Espace.

Raum oder Weltraum – die französische Vokabel espace bedeutet beides. Wer so heißt, muss was draufhaben – wie der Renault Espace bei der Premiere 1984: Sein komfortabler Innenraum für bis zu sieben Personen war ein Meilenstein in der Autowelt. Seitdem sorgt er immer wieder für Aufsehen, auch jetzt die sechste Generation: Der Franzose, ursprünglich eine Großraumlimousine, zuletzt ein Crossover, hat sich dem Zeitgeist entsprechend zum SUV gewandelt.

Das Mittelklasse-Modell bleibt seiner Stärke treu: Es bietet Platz plus guten Sitzkomfort sowie einen großen, variablen Kofferraum (692 bis 2224 Liter) inklusive verschiebbarer Rückbank. Wer zusätzlich zwei Sitze für die dritte Reihe ordert, kann sieben Personen mitnehmen. Bei voller Besetzung schrumpft der Gepäckraum auf 212 Liter.

 

Den Espace gibt’s nur als Vollhybrid: Der besteht aus einem 1,2-Liter-DreizylinderTurbobenziner mit 131 PS plus zwei Elektromotoren. Der größere 69-PS-E-Motor unterstützt den Antrieb, der kleinere mit 25 PS dient als Starter-Generator und sorgt für den Wechsel der Fahrstufen. Die Systemleistung beträgt 200 PS, das maximale Drehmoment 230 Newtonmeter.

Damit lässt sich entspannt über die Autobahn cruisen und gleichzeitig kraftvoll vorankommen. In 8,8 Sekunden beschleunigt der SUV-Neuling bis Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 174 km/h. Durch das Zurückgewinnen von Bremsenergie, das Rekuperieren, fährt der Vollhybrid in der Stadt bis zu 80 Prozent elektrisch – fast schon wie ein reiner Stromer. Das zahlt sich beim Verbrauch positiv aus.

Der Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200 ist ab 43.800 Euro oder einer monatlichen Leasingrate von 239 Euro zu haben. Bereits die Basisversion hat eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. Lohnt sich: das feste Panorama-Glasdach für 1000 Euro extra. Es steigert das Wohlfühlflair: sorgt für mehr Licht und einen tollen Ausblick.

Das Cockpit mutet hochwertig an. Zwei rund 12 Zoll große Bildschirme unterstützen den Fahrer in vielfältiger Weise: ein digitales Kombiinstrument hinter dem Lenkrad plus hochformatigen MultimediaTouchscreen in der Mitte. Zubuchbar: ein 9,3 Zoll großes Head-up-Display.

Fazit: Der neue SUV-Espace ist ein attraktives Reisegefährt, nicht nur für Familien.

TECHNIK: Modell E-Tech Full Hybrid 200 Benzinmotor R3 mit 1199 cm3 Leistung 96 kW (131 PS); E-Motor 51 kW (69 PS) Systemleistung 147 kW (200 PS); Vmax 174 km/h

KOSTEN: Anschaffung 43.800 €; Verbrauch* 4,9 l S

UMWELT: Abgas CO2 110 g/km; Abgasnorm Euro 6

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS