Ein Reisegefährte mit hoher Qualität

XPENG G9: Die elektrische SUV-Wohlfühloase

16.10.2024 um 19:09 Uhr

Unser Autoexperte Olaf Schilling testet die neuen Modelle. Diesmal den XPENG G9.

Es ist keine Neuigkeit mehr, dass die Chinesen massiv auf den deutschen Automarkt drängen. Es ist aber sehr bemerkenswert, dass das mit dem XPENG G9 jetzt jemand auf Augenhöhe schafft. Zumal der Hersteller mit Hauptsitz in der Stadt Guangzhou gerade erst den zehnten Geburtstag feiert. Die Qualität hat auch Volkswagen erkannt und sich mit fünf Prozent am Unternehmen beteiligt. Jetzt entwickelt man gemeinsam mit XPENG E-Fahrzeuge für China unter der Marke VW.

Das große Premium-SUV G9 ist eine stattliche und schicke Erscheinung mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn es wird einiges geboten: viel Platz, guter Komfort, feinste Materialien und top Verarbeitung. Dazu eine umfangreiche Ausstattung und modernste Technik. Die Preise starten bei 59.600 Euro für 313 PS, Heckantrieb und 460 Kilometer Reichweite. Wir testen die Topversion AWD Performance mit Allrad und Luftfederung.

Wohlfühloase mit phänomenalen Massagesitzen

Für 71.600 Euro fehlt es quasi an nichts. Das Premium-Paket (3960 Euro extra) macht den Wagen zur Wohlfühloase – schon wegen der vier phänomenalen Massagesitze. Die beiden E-Motoren liefern in Summe 551 PS und 717 Newtonmeter maximales Drehmoment. Damit lässt sich kraftvoll in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 sprinten, bei 200 km/h wird abgeregelt. Je nach Fahrstil sind maximal 520 Kilometer Reichweite drin. Dank der 800-Volt-Technik lädt die 98-kWh-Batterie in 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent – mit bis zu 300 kW.

Doch der G9 hat nicht nur Power, er fährt sich auch angenehm und komfortabel. Viel Platz und gute Unterhaltung Die bequemen Sitze lassen sich auf alle Bedürfnisse einstellen – sogar die Rücksitzlehne kann man elektrisch in der Neigung justieren. Als Reisegefährt ist der G9 perfekt, zumal der variable Kofferraum zwischen 660 und 1576 Litern fasst und das Stromkabel in einem Extra-Fach unter der Fronthaube liegt.

Noch dazu kommt die Unterhaltung nicht zu kurz. Denn zusätzlich zum übersichtlichen Cockpit mit 15-Zoll-Bildschirm in der Mitte hat der Beifahrer ein Display in gleicher Größe. Um Ablenkung zu vermeiden, kann der Fahrer aber Filme oder dergleichen nicht sehen.

Fazit: Der XPENG G9 ist durchaus eine Ansage an die Konkurrenz und glänzt mit sieben Jahren Garantie.

TECHNIK: Modell AWD Performance Motor 2 Elektromotoren Batteriekapazität 98 kWh Leistung 405 kW (551 PS) Vmax 200 km/h

KOSTEN: Anschaffung 71.600 € Verbrauch* 21,3 kWh

UMWELT: Abgas CO2 0 g/km Abgasnorm Elektroauto

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS