Vorweihnachtliches Patchwork-Tohuwabohu

"Abenteuer Weihnachten“: Maria Furtwängler mal ganz anders als im „Tatort“

15.12.2023 um 13:18 Uhr

In der neuen ARD-Komödie "Abenteuer Weihnachten - Familie kann nie groß genug sein" verkracht sich ein Patchwork-Clan kurz vor dem Fest. Um Weihnachten zu retten, starten die Kinder eine erfolgreiche Geheimoperation.

Die achtjährige Nina (Lotta Herzog) fiebert auf Weihnachten hin! Dass ihr Stiefvater Jerry (Juergen Maurer) nicht nur seine Ex-Frauen (Maria Furtwängler, Pegah Ferydoni) und deren neue Partner (Dennenesch Zoudé, Manuel Rubey), sondern auch fünf "Geschwister" beisteuert, lässt sie auf ein großes Fest hoffen. Doch seit dem Tod der alten Dame zoffen sich die sechs Erwachsenen nur noch. Kurzerhand machen die Kinder sich heimlich auf den Weg in Omas Berghütte, um dort ohne die Streithähne Heiligabend zu feiern.

Eine turbulente Komödie – mit Botschaft: „Unausgesprochene Konflikte, hohe Erwartungen: Die Feiertage bieten immer Streitpotenzial“, erklärt Maria Furtwängler, die die Buchautorin und Lebensberaterin Andrea spielt. „Der Film zeigt, wie wichtig und wohltuend Familie und Zusammenhalt sein können.“

Andrea und Nicole (Dennenesch Zoudé), die in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft leben, wünschen sich ein Kind. Und dafür haben sie Horst (Leo Reisinger) als Samenspender angeheuert. Dass Andrea mit ihm im Bett landet, ist eine ganz spezielle Weihnachtsgeschichte.

Im Frühjahr 2023 stand die 57-jährige „Tatort“-Kommissarin (seit 2002 im Einsatz) im österreichischen Zillertal rund fünf Wochen lang für die Komödie vor der Kamera – und genoss die Zeit sehr. „Wir hatten großes Glück, so viel Schnee liegen zu haben, schließlich ist er in heutiger Zeit ein rarer werdendes Gut“, sagt Maria Furtwängler im Interview mit HÖRZU. „Ich liebe Schnee. Schon als Kind bin ich sofort rausgelaufen, sobald die Welt ein wenig weiß wurde. Meine Mutter hatte jedes Mal Schwierigkeiten, mich zurück ins Warme zu bekommen.“

Einschalten? Warum eigentlich nicht: „Abenteuer Weihnachten“ ist ein stark besetztes, unterhaltsames Familien-Tohuwabohu. Die Familienkomödie überzeugt durch Situationskomik und viel Herzenswäre.

"Abenteuer Weihnachten - Familie kann nie groß genug sein": Fr, 15. Dezember, 20.15 Uhr im Ersten und in der ARD-Mediathek.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS