Die "XY"-Fälle am 9. November

„Aktenzeichen XY“: Mord an einem wehrlosen Rentner

09.11.2022 um 15:39 Uhr

In der neuen Ausgabe des True-Crime-Klassikers "Aktenzeichen XY ... ungelöst" bittet das ZDF auch um die Mithilfe bei der Aufklärung besonders brutaler Überfälle auf wehrlose Senioren.

Vorgestellt wird ein älterer, bislang ungeklärter Überfall auf einen alleinlebenden Rentner, der zuvor ein zurückgezogenes, bescheidenes Leben geführt hat. Der 86-Jährige war am 15. August 2003 in seinem Haus in Flörsheim (Main-Taunus-Kreis) überfallen worden. Anschließend wurde der Mann mit Kabelbindern gefesselt und mit einem Küchenmesser erstochen. Das Opfer starb unter anderem wegen des Blutverlustes.

Laut Landeskriminalamt Hessen konnte in dem Fall bis heute weder ein Motiv noch ein Verdächtiger ausfindig gemacht werden. Für Hinweise zur Ermittlung des Täters beziehungsweise der Täter sind 23.800 Euro ausgelobt.

Mit einer Öffentlichkeitsfahndung erhofft sich die Polizei Basel Hinweise zu dem Fall der im September 2006 mutmaßlich erwürgten Prostituierte Ana Paula († 31). Bei diesen Cold Case-Ermittlungen geht es ins-besondere darum, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Gebieten der Forensik, der Psychologie und der Rechtsmedizin einfließen zu lassen, die zum Tatzeitpunkt im Jahre 2006 noch nicht zur Verfügung standen.

Auch das Tötungsdelikt an einer jungen Frau im oberbayerischen Aschau im Chiemgau (Landkreis Rosenheim) ist diese Woche Thema bei „Aktenzeichen XY... ungelöst“. Die Studentin war nach einem Besuch im Musikclub „Eiskeller“ am Abend des 2. Oktober nicht nach Hause gekommen. Stunden später entdeckte ein Passant ihre Leiche flussabwärts in der Prien, die durch Aschau fließt.

Die weiteren Fälle bei Aktenzeichen XY am 9. November:

Überfall auf ein Wettbüro
Ein junger Mann springt als Aushilfe in einem Wettbüro ein. Kurz vor Feierabend stürmen bewaffnete Täter herein und verlangen nach dem Tresor. Doch es gibt keinen.

In der Gewalt von Räubern
Zwei Männer geben vor, für einen Energieversorger zu arbeiten. Ein alter Mann lässt sie ins Haus. Kurz darauf beginnt für den Senioren eine Tortur.

Am Ausgang abgefangen
Nach Feierabend gibt es für den Mitarbeiter einer Postfiliale eine böse Überraschung: Eine unbekannte Person wartet am Ausgang auf ihn und bedroht ihn mit einer Schusswaffe.

Der XY-Preis
Ein 17-jähriges Mädchen wird im Bus von einem Mann bedrängt und später auf offener Straße attackiert. Ein Familienvater wird aufmerksam. Er schreitet ein und ist nun für den XY-Preis nominiert.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS