Letzte Ausgabe von "Aktenzeichen XY...ungelöst" 2022

„Aktenzeichen XY“: Brutaler Mord zur Karnevalszeit

07.12.2022 um 14:55 Uhr

Zum letzten Mal in diesem Jahr setzt die Polizei bei ungeklärten Fällen auf die Mithilfe der Zuschauer von "Aktenzeichen XY...ungelöst" im ZDF.  Diesmal präsentiert Moderator Rudi Cerne unter anderem einen Mord zur Karnevalszeit.

Der Cold Case ist seit beinahe 35 Jahre ungeklärt: Die alleinerziehende Petra N. hat eine kleine Tochter und lebt seit der Trennung von ihrem Mann bei ihren Eltern. Am 13. Februar 1988 feiert die 24-Jährige in Köln Karneval mit ihren Freundinnen. Gegen 4 Uhr leiht sie sich von einer Freundin 100 Mark und will alleine in eine andere Disco weiterziehen. Doch dort kommt die junge Frau nie an.

Brutaler Mord in der Kölner Altstadt

Laut Polizei muss Petra N.  an jenem frühen Sonntagmorgen gegen 4 Uhr auf ihren Mörder getroffen sein. In der Kölner Altstadt, etwa 600 Meter von der Diskothek "Colon" entfernt, wird Petra N. von einem Unbekannten geschlagen und erwürgt. Die Leiche deponiert der Täter hinter einem Bierstand, der bereits für den Karnevalsumzug am Sonntag aufgestellt war. Er nimmt seinem Opfer eine schwarze Handtasche aus Leder sowie einen auffälligen Brustbeutel mit "Biene Maja"-Motiv ab. Im Portemonnaie dürften 100 Mark gewesen sein, möglicherweise auch "Colon"-Taler

Da das Motiv für die Tat immer noch Fragen aufwirft, hoffen der Ermittler Markus Weber und sein Team auf neue Hinweise durch die Zuschauer der Sendung. Faserspuren vom Tatort lassen Rückschlüsse auf die damalige Kleidung des Täters zu: eine schwarze Lederjacke, Moonwashed-Jeans und cognacbraune Schuhe.

FÜNF WISSENSWERTE FAKTEN ZU „AKTENZEICHEN XY“

  • Erste Sendung am 20. Oktober 1967, damit eines der ältesten Formate im ZDF
  • Ziel der Sendung: Die Aufklärung realer Verbrechen mit der Hilfe von Zuschauerhinweisen
  • Rund 40 Prozent der TV-Fälle werden aufgeklärt
  • Moderator ist seit 2002 Rudi Cerne
  • Das Format wurde seit 1982 in mehrere europäische und außereuropäische Länder verkauft

Weitere Fälle bei  "Aktenzeichen XY...ungelöst" am 7. Dezember:

Attacke aus dem Nichts
Eine Fahrschullehrerin steigt abends aus ihrem Auto, da wird sie plötzlich von einem unbekannten Mann attackiert. Der Fremde will sie offensichtlich töten. Dann passiert etwas Unerwartetes.

Überfall nach Autokauf
Ein Mann bietet seinen Wagen im Internet an und findet schließlich auch einen Käufer. Was er nicht ahnt – wenig später spielt genau dieses Auto bei einem Verbrechen eine Rolle.

Neben den Kriminalfällen werden in der letzten Ausgabe 2022 auch die Gewinner des XY-Preises im Studio zu Gast sein. Die Auszeichnung unter dem Motto "Gemeinsam gegen das Verbrechen" wird jährlich von der Redaktion für couragiertes Eingreifen zur Verhinderung einer Straftat verliehen. 

"Aktenzeichen XY...ungelöst" am 7. Dezember, 20.15 Uhr im ZDF und in der Mediathek.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS