Die True-Crime-Fälle am 21. September

„Aktenzeichen XY“: Feinkostladen wird mit Sturmgewehren überfallen

21.09.2022 um 15:15 Uhr

Kurz vor Weihnachten 2021 überfielen drei Räuber einen gut besuchten Feinkostladen in Köln und erbeuten innerhalb kürzester Zeit 50.000 Euro. „Aktenzeichen XY“ rollt den spektakulären Fall neu auf.

Einen Tag vor Weihnachten sind gerade die Innenstädte in Metropolen wie Köln überlaufen und die Kassen der Läden gut gefüllt.  Auch in dem Feinkostladen am Großmarkt im Kölner Stadtteil Raderberg kaufen am 23. Dezember 2021 noch um die 50 Kunden ein. Gegen 17.30 Uhr passiert es dann plötzlich: Drei mit Skimasken vermummte Männer tauchen vor dem Geschäft auf, holen Sturmgewehre aus ihren Sporttaschen und stürmen das Geschäft.

Drinnen öffnet einer der Männer den Rollcontainer mit den Tageseinnahmen. Die Beute: 50.000 Euro in bar, die in einer Sporttasche verschwinden. Bei dem Raub, der nur eine Minute dauert, löst sich auch ein Schuss.  Die Räuber können anschließend in gestohlenen Autos entkommen.

FÜNF WISSENSWERTE FAKTEN ZU „AKTENZEICHEN XY“

  • Erste Sendung am 20. Oktober 1967, damit eines der ältesten Formate im ZDF
  • Ziel der Sendung: Die Aufklärung realer Verbrechen mit Hilfe von Zuschauerhinweisen
  • Rund 40 Prozent der TV-Fälle werden aufgeklärt
  • Moderator ist seit 2002 Rudi Cerne
  • Das Format wurde seit 1982 in mehrere europäische und außereuropäische Länder verkauft

Der Überfall wurde damals von Überwachungskameras aufgezeichnet und die Aufnahmen werden heute in der neuen Folge von „Aktenzeichen XY“ gezeigt. Trotzdem konnte die Polizei die dreisten Räuber bis heute nicht ermitteln und hofft auf sachdienliche Hinweise der Zuschauer. 

„Aktenzeichen XY“: Die Fälle am 21. September

Überfall im Schnellrestaurant

Knapp ein Jahr nach einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Imbiss in Bremen sucht die Polizei nach Zeugen und Hinweisen.

Vermisster Backpacking-Urlauber

Ein 23 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Diepholz wird seit Anfang August vermisst. Er war für einen Backpacking-Urlaub nach Gran Canaria gereist.

Vermisster Mann aus Hamburg

Seit sieben Jahren ist der damals 79-jährige Paul Schulz aus Hamburg verschwunden. Nach einem Theaterbesuch wollte er mit dem Fahrrad nach Hause fahren, kam dort aber nie an.

Missbrauch eines Mädchens

Ein neunjähriges Mädchen wird auf dem Heimweg von einem Fremden ins Gebüsch gelockt und sexuell missbraucht.

Vergewaltigung einer Frau

Eine 36-jährige Frau geht in ihrer Mittagspause in ein Shoppingcenter. Auf dem Rückweg wird sie von einem Mann angesprochen und in dessen Auto gezerrt.

Der XY-Preis 2022

Nach einem brutalen Juwelenraub verfolgen zwei mutige Zeugen die Täter durch die Stadt. Für die Aktion sind die Zeugen für den XY-Preis 2022 nominiert.

"Aktenzeichen XY … ungelöst“: Mittwoch, 21. September,  20.15 Uhr im ZDF

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS