Ein rätselhafter Cold Case von 1997

„Aktenzeichen XY“: Der Vater könnte der Täter sein - aber wer ist das Opfer?

26.07.2023 um 19:21 Uhr

Bei „Aktenzeichen XY ungelöst“ wird heute ein grausamer Cold Case von 1997 neu aufgerollt. Ein junge Frau wurde gewürgt, vergewaltigt und in einem Wald verbrannt. Ihr Vater könnte der Täter sein, aber die Identität des Opfers ist bis heute ungeklärt.

Zusammen mit der niederländischen und belgischen Polizei hat das Bundeskriminalamt (BKA) die Kampagne „Identify Me“ ins Leben gerufen. Das Ziel dieser Kampagne ist es, zu 22 Mordfällen mit unbekannten weiblichen Opfern grenzübergreifend nach Tätern zu suchen. Im Rahmen dessen wird am Mittwoch (26. Juli) in der ZDF-Show „Aktenzeichen XY ungelöst“ der grausame Fall aus Altena (NRW) gezeigt, der endlich aufgeklärt werden soll:

Motorradfahrer machten am 2. Juni 1997 gegen 19.30 Uhr eine grausige Entdeckung in dem Waldstück in Altena-Rahmede (NRW): Sie fanden die verkohlten Überreste einer Frau. Wie die Kriminalpolizei Hagen später ermittelt, wurde die Frau vor ihrem Tod vergewaltigt und gewürgt. Anschließend übergoss man sie mit Benzin und zündete sie an. Als der Täter sie in den Wald fuhr, dort ablegte und verbrannte, muss sie noch gelebt haben. Von einem Kanister oder der Kleidung des Opfers fehlt allerdings bis heute jede Spur.

Der Vater könnte der Täter sein - aber wer ist das Opfer?

Unter den Fingernägeln des Opfers konnte die Ermittler DNA-Spuren sicherstellen. Diese sprechen dafür, dass der Täter der Vater der jungen Frau ist – oder er zumindest an der Tat beteiligt war. Doch sowohl seine Identität, als auch die des Opfers bleiben unbekannt.

Die Obduktion hat damals ergeben, dass die Frau dunkles, rotbraun gefärbtes Haar, eine helle Hautfarbe und dunkle Augen hatte. Zum Todeszeitpunkt – so schätzen es die Rechtsmediziner – wog die 1,55 Meter große Frau etwa 45 Kilogramm. Ihre Schuhgröße wird zwischen 33 und 35 geschätzt, ihr Alter zwischen 18 und 22 Jahre.

Weitere Fälle bei Aktenzeichen XY am 26. Juli 2023, 20.15 Uhr im ZDF

Brutale Messerattacke
Eine Taxifahrerin wird von einem Gast plötzlich mit einem Messer angegriffen und beinahe getötet. Bei ihren Ermittlungen stößt die Polizei auf eine heiße Spur, die zum Täter führen könnte.

Plötzlich vermisst
Die 27-jährige Mutter eines kleinen Sohnes verschwindet plötzlich aus ihrem Lebensumfeld. Ermittler glauben: Die Frau ist nicht freiwillig verschwunden, sie wurde Opfer eines Verbrechens.

Der XY-Preis 2023
Ein Mann verhält sich gegenüber einem kleinen Jungen auffällig. Zwei Schüler werden aufmerksam und handeln – ehe Schlimmeres passiert. Jetzt sind sie für den XY-Preis 2023 nominiert.

Bei Hinweisen zu den Fällen von Aktenzeichen XY bitte an die zuständigen Polizeidienststellen oder jede andere Polizeidienststelle wende. Am Sendungstag ist zwischen 20:15 Uhr und 1:30 Uhr zusätzlich das Studiotelefon zu den Kommissaren freigeschaltet: 089 / 95 01 95.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS