Rettung der Meere

Alles was zählt: Wird Finn Essen verlassen, um „Sinnvolles“ zu tun?

04.11.2022 um 14:29 Uhr

Finn befindet sich aktuell in einer tiefen Sinnkrise, die dazu führen könnte, dass er Essen endgültig den Rücken kehrt. Ausgelöst wird sie durch einen Vorfall in Nathalies Camper. Durch eine undichte Gasflasche zieht sich Finn eine Kohlenmonoxidvergiftung zu und im Krankenhaus erleidet er plötzlich einen Herzstillstand. Imani kann ihn zum Glück retten. Doch Finn wird bewusst, dass er nicht einfach zur Normalität zurückkehren kann. ACHTUNG, SPOILER!

„Vergiftung, Sepsis, Flugzeugabsturz und jetzt die Gasflasche. Ich lebe immer noch. So langsam frage ich mich, ob das Universum mir irgendetwas sagen will. Vielleicht sollte ich mir nochmal Gedanken machen, was ich mit meinem Leben anfange“, überlegt Finn im Gespräch mit Nathalie.

Er hält seine Arbeit im Krankenhaus zwar auch für sinnvoll, doch als er sich nach der Nahtoderfahrung in die Arbeit stürzt, scheint ihm das nicht mehr zu reichen. Seine Gedanken wandern immer wieder zu dem Meeresprojekt, das er kürzlich mit einer Anschub-Finanzierung von 50.000 unterstützt hat.

Projekt zur Rettung der Meere

Ein Meeresbiologe namens Neumann, der als Patient ins „St. Vinzenz“ eingeliefert worden war, hatte ihm das Projekt näher gebracht: „Es geht darum, Plastikmüll aus dem Meer zu filtern. Deshalb planen wir, auf dem Meeresboden Neptun-Gras anzupflanzen. Es wird durch Winterstürme herausgerissen und das lose Material bildet die sogenannten Seebälle. Der Plastikmüll im Wasser verfängt sich darin und die Bälle kann man dann einfach einsammeln und entsorgen.“ Zum Abschied machte der Meeresbiologie Finn einen Vorschlag: „Falls Sie mal über einen Branchenwechsel nachdenken … melden Sie sich!“

Wird Finn gehen?

Diese Möglichkeit scheint Finn nun ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Zumindest verfolgt er Neumanns Projekt engmaschig und kommt immer mehr zu dem Schluss, dass er einen Ortswechsel braucht. Nathalie lädt ihn nochmal ein, mit ihr ans Ijsselmeer zu fahren. Der ursprüngliche Plan war es, dort am Strand Plastik aufzusammeln. Doch kurz vor der Abfahrt wird er nachdenklich: „Ich weiß gerade nicht, ob mir das reicht – so ein paar Tage Müll sammeln. Das ändert nicht viel … und ich WILL was ändern!“

„Alles was zählt“ läuft montags bis freitags um 19.05 Uhr bei RTL und online auf RTL+.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild