Neuer ZDF-Sechsteiler zum Mitfiebern

„Am Anschlag“: Welcher Star läuft hier Amok im Einkaufszentrum?

18.08.2021 um 17:16 Uhr

Die starbesetzte ZDF-Serie „Am Anschlag – Die Macht der Kränkung“ testet die Menschenkenntnis der Zuschauer. Sieben Protagonisten stehen im Fokus der Serie und alle, vom steroidabhängigen Security-Mitarbeiter bis zur karrierebewussten Geschäftsfrau, kommen als Attentäter in Betracht.

Ein Artikel von TV DIGITAL Reporter Mike Powelz

Die Tat geschieht mitten am Tag: In einem Einkaufszentrum fallen zuerst Schüsse, dann schreien Menschen in Panik. Ein Inferno mit grausamen Bildern: Während Kugeln eine Kundin durchsieben, stirbt neben ihr vor Schreck ein Mann an einem Herzinfarkt. Die Auftaktszene der starbesetzten, sechsteiligen Serie „Am Anschlag“ nimmt ihr blutiges Finale vorweg. Allerdings ohne zu verraten, wer da Amok läuft.

In Frage kommen eine ganze Reihe Menschen, deren Erlebnisse in den Tagen vor dem Verbrechen nun peu à peu aufgerollt werden. Was sie verbindet? Jeder von ihnen wurde derart gekränkt, dass ein Durchbrennen von Sicherungen plausibel erscheint. Das gilt etwa für Security-Mann Georg (Murathan Muslu, 39, „Nicht tot zu kriegen“) und für seine erblindete Lebensgefährtin Eva (Antje Traue, 40, „Dead End“). Ebenso für die berechnende und zugleich betrogene Karrieristin Mira (Julia Koschitz, 46, „Im Schatten der Angst“) oder die Ärztin Sarah (Johanna Wokalek, 46, „Die Päpstin“).

Selbst Nebenfiguren wie Sarahs Kinder oder ihr liebeskranker, zum Stalking neigender Kollege Oliver (Daniel Langbein, 33), von dem sie sich in ihrer Not Geld leihen musste, kommen als Täter in Betracht.

Für den Darsteller des steroidsüchtigen Georg, Murathan Muslu, liegt der Reiz der Serie darin, dass mit dem Psychiater Reinhard Haller, Autor des Sachbuchs „Die Macht der Kränkung“, ein Experte die Produzenten beraten hat. „Mich persönlich haben die Themen Demütigung, Kämpfen und Durchhalten gereizt“, so Muslu gegenüber TV DIGITAL. Meine Figur will alles kontrollieren und ein besseres Leben führen. Doch nichts von dem, was Georg anfasst, will ihm gelingen – mit fatalen Folgen.“

Julia Koschitz ergänzt: „Leider unterliegen wir oft der Dynamik, nach einem Angriff bewusst oder unbewusst zurückzuschlagen und damit eine endlose Schleife von Verletzungen loszutreten. Ein Ausweg wäre, wenn wir achtsamer miteinander umgingen und versuchten, uns zu verstehen, statt uns gleich zu bewerten, zu verurteilen und zu verletzen.“ Die Zuschauer werden von „Am Anschlag“ in ein raffiniertes Psycho-Ratespiel hineingezogen, dessen Spannung sich stetig steigert – bis zu seiner Auflösung im blutigen Finale.

"Am Anschlag – Die Macht der Kränkung": Sechs Folgen, ab dem 20. August in der ZDF-Mediathek und am 24/25. August bei ZDFneo. 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS