Neuer Job in Brüssel

ARD-Moderatorin Tina Hassel wechselt ins Ausland

30.01.2024 um 16:53 Uhr

Tina Hassel, derzeit Studioleiterin das ARD-Hauptstadtstudios und Moderatorin von „Bericht aus Berlin“, übernimmt demnächst einen neuen Job.

Wie der WDR in einer Pressemeldung bekannt gibt, wird die 59-Jährige zum 1. Juni 2024 die Leitung des ARD-Studios in Brüssel übernehmen. Sie wechselt damit die Position mit ihrem Kollegen Markus Preiß (46), der das Büro in Brüssel bisher geleitet hat. Preiß übernimmt dafür die Leitung des Hauptstadtstudios in Berlin.

Hassel wird Leiterin des größten Auslandsstudios der ARD

Bevor die Journalistin 2015 als erste Frau die Leitung des ARD-Hauptstadtstudios übernahm, leitete sie drei Jahre lang das ARD-Studio in Washington.  "Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Außen- und Sicherheitspolitik ist sie für ihre neue Position in Brüssel bestens vorbereitet", ist sich WDR-Intendant Tom Buhrow sicher.

Nach zahlreichen Interviews mit deutschen Spitzenpolitiker*innen in den letzten Jahren, freut sich Tina Hassel, als Leiterin des ARD-Studios Brüssel ihren journalistischen Fokus „von der Bundesebene wieder auf die internationale Ebene zu lenken. Mit der Europawahl, dem anhaltenden Angriffskrieg gegen die Ukraine und wachsenden Spannungsverhältnissen – global und innerhalb der EU – stehen intensive Zeiten an", so die gebürtige Kölnerin.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS