Mit Claudia Michelsen und Karin Hanczewski

Auf dem Grund: Welches Geheimnis verbirgt sich in dieser Familie?

23.03.2022 um 16:31 Uhr

Heute Abend wird im ERSTEN ein Familiengeheimnis aufgedeckt – Schritt für Schritt. Die Hauptrollen in dem Drama „Auf dem Grund“ haben Claudia Michelsen (Ku’damm-Reihe) als Schwimmtrainerin Anne und Karin Hanczewski (Tatort Dresden) als ihre Schwester Miriam. In die Rolle ihrer Mutter Inge schlüpft Eleonore Weisgerber.

Mutter Inge behandelt ihre beiden Töchter unterschiedlich. Während Anne stets das Gefühl hat, den Ansprüchen der Mutter nicht zu genügen, scheint Miriam mehr Anerkennung zu bekommen. Eines Tages rastet Inge aus, als Anne ein Glas mit bemalten Steinen aus ihrer Kindheit aus dem Keller holt. Damit bringt sie einen Prozess in Gang, an dessen Ende eine bittere Wahrheit steht.  

Anne hat Alpträume

Schon seit geraumer Zeit weiß Anne, dass in ihrem Leben etwas nicht stimmt, aber sie hat keine Anhaltpunkte dafür, was das sein könnte. Sie ahnt jedoch, dass es mit dem Wasser zu tun hat, das ihr Leben und ihre Karriere als ehemalige Profi-Schwimmerin, Talentscout und Schwimmlehrerin bestimmt: „Da ist irgendwas im Wasser, das mich nach unten zieht.“ Als ihre Mutter einen Selbstmordversuch unternimmt, beginnt Anne nachzuforschen. Begleitet von Visionen und Alpträumen, arbeitet sie sich in ihre Vergangenheit vor.

Schwierige Aufgaben für das Filmteam

„Eine große Herausforderung war es, die vielen unterschiedlichen Wasser- und Unterwasserszenen umzusetzen. Dies betraf nicht nur die Visionen, in die unsere Hauptdarstellerin Claudia Michelsen verwickelt ist, sondern auch das Training und der Leistungsschwimmwettkampf unserer Jungdarstellerin Anna-Lena Schwing“, erinnert sich Regisseur Thorsten M. Schmidt. „Allem voran stand eine aufwendige Unterwassersequenz mit Kindern. In Flashbacks der 80er-Jahre mussten sie eine lange Tauchszene auf dem Grund eines Sees meistern – die sie bravourös hinbekommen haben!“

„Auf dem Grund“ läuft heute, 23. März 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. Der Film ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild