Kinderzeichnung als Wendepunkt

AWZ: Henning zeigt erstmals Gefühle - Kann Lucie ihm vergeben?

22.11.2021 um 14:18 Uhr

Nach den ersten Auftritten von Henning Ziegler (Stefan Bockelmann) bei „Alles was zählt“ glaubt man es kaum, aber der Vater von Ina, Lucie und Yannick hat wohl doch tiefere Gefühle für seine Kinder als angenommen. Nachdem Richard ihm die Stelle des Hausmeisters im Zentrum vertretungsweise angeboten hat, versucht er sich – wie mit Richard vereinbart – seinen Kindern zu nähern. ACHTUNG, SPOILER!

Henning gibt seinen Fehler zu

Ein erster Hinweis darauf, warum Henning vor zehn Jahren seine Familie verlassen hat, ergibt sich aus seinem Gespräch mit Daniela. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sie sich fühlen“, versichert er, als er von ihrer tödlichen Krankheit erfährt. Er erwähnt den Krebstod seiner Frau und berichtet auf Danielas Nachfrage, wie er damals mit dieser Nachricht umgegangen ist:

„Ich habe alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, habe nach Lösungen gesucht, die es nicht gab, habe mich immer mehr zurückgezogen und bin abgehauen. Heute würde ich die Zeit mit meiner Frau besser nutzen… und mit meinen Kindern.“ Er fügt hinzu: „Manchmal ist es für diejenigen, die zurückbleiben, schlimmer als für denjenigen, der gehen muss.“

Die Sache mit den Bananen

Wenig später versucht er, sich Lucie zu nähern und erinnert sie an ein Ritual aus Kindheitstagen: „Du magst wohl immer noch Bananen? Wir mussten die Bananen ja früher immer beschriften, damit Yannick und Ina auch welche bekommen. Aber dir war das egal. Du hast sie trotzdem weggefuttert.“ Doch Lucie lässt sich davon nicht erweichen und zeigt ihrem Vater die kalte Schulter. Als beide aus Versehen gemeinsam im Büro eingesperrt sind, gibt Henning zu, dass Richard zur Bedingung gemacht hat, dass er sich mit seinen Kindern ausspricht. 

Angesichts dieser Beichte scheint der Graben zwischen Lucie und ihrem Vater noch größer zu werden – bis sie ein Bild in seiner Werkzeugkiste findet, das sie ihm als achtjähriges Mädchen gemalt hat. Kann es sein, dass ihr Vater die Zeichnung seit zehn Jahren mit sich trägt? Er konnte schließlich nicht wissen, dass er in Essen auf seine Kinder trifft.  

„Alles was zählt“ läuft montags bis freitags um 19.05 Uhr bei RTL und online auf RTL+.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild