Free-TV-Premiere folgt erst im nächsten Jahr

„Babylon Berlin“: Diese Nachricht dürfte viele Fans enttäuschen

25.01.2022 um 12:57 Uhr

Die Fans von „Babylon Berlin“ müssen sich noch lange Zeit gedulden, um in den Genuss von neuen Folgen im Ersten zu kommen.

Beinahe zwei Jahre ist es her, dass die dritte Staffel von „Babylon Berlin“ bei Sky ausgestrahlt wurde, bevor sie dann im Oktober 2020 im Ersten zu sehen war. Die Dreharbeiten zur vierten Staffel begannen im Frühling 2021 und wurden im September letzten Jahres abgeschlossen. Auch für die Fortsetzung der Erfolgsserie, die bereit in über 140 Länder verkauft werden konnte, wurde mit „Goldstein“ ein Volker Kutscher-Roman adaptiert.

In einem Interview mit TV Digital hat Sky-Programmchefin Elke Walthelm den Start der vierten Staffel bei Sky noch für dieses Jahr angekündigt (voraussichtlich im Herbst): „Die vierte Staffel Goldstein läuft 2022 exklusiv bei Sky“, verriet sie im Interview mit TV Digital Reporter Mike Powelz.

Damit ist klar, dass mit der Free-TV-Premiere von „Babylon Berlin 4“ im Ersten erst im Jahr 2023 zu rechnen ist. Doch das Warten scheint sich zu lohnen. „Momentan will ich nur so viel verraten: Was ich bislang gesehen habe, sieht grandios aus“, so das Urteil von Walthelm zur Koproduktion von Sky und ARD.

Darum geht’s in der 4. Staffel von „Babylon Berlin“

In den Hauptrollen der Serie, die diesmal in den Berliner Wintermonaten der Jahre 1930/31 spielt, sind wieder Volker Bruch als Kommissar Gereon Rath und Liv Lisa Fries als Kriminalassistent Charlotte Ritter zu sehen. Es ist die Zeit der Weltwirtschaftskrise zwischen Weimarer Republik und Nationalsozialismus, in der die Welt in Deutschland langsam aus den Fugen gerät. 

Während die Auseinandersetzungen zwischen Nationalsozialisten und militanten Kommunisten in Berlin immer gewalttätiger werden, erhält Kommissar Rath den Auftrag, den amerikanischen Gangster Abraham Goldstein zu beschatten. Dabei gerät er zwischen die Fronten eines brutalen Bandenkriegs in der Berliner Unterwelt.

Neben Bruch und Fries werden zahlreiche Schauspieler aus den ersten Staffeln wieder mit von der Partie sein, darunter Benno Fürmann, Lars Eidinger, Hannah Herzsprung, Christian Friedel, Udo Samel, Godehard Giese, Fritzi Haberlandt, Karl Markovics, Jördis Triebel, Ronald Zehrfeld, Meret Becker, Hanno Koffler, Martin Wuttke, Trystan Pütter und Saskia Rosendahl.

Neu im Darsteller-Ensemble der 4. Staffel sind dagegen u.a. Mark Ivanier in der Rolle Goldstein, Barbara Philipp, Moisej Bazijan, Ronald Kukulies, Hannes Wegener und Max Raabe. Regie führten wieder Henk Handloegten, Achim von Borries und Tom Tykwer.

Auch die dritte Staffel von „Das Boot“ hat Sky für 2022 angekündigt. Und auch hier werden die Zuschauer ohne Sky-Abo auf eine Ausstrahlung im Free-TV wohl noch einige Zeit warten müssen. Wenn das ZDF auch die dritte Staffel zeigt, dürfte das erst 2023 der Fall sein.

„Babylon Berlin“: Das Ende ist bereits besiegelt
„Babylon Berlin“: Das Ende ist bereits besiegelt
Die dritte Staffel der ARD-Serie hatte einen schwachen Start.
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS