Sie wollten nur 100 Euro haben.

Bares für Rares: Wert eines kleinen Ölgemäldes lässt Tränen fließen

11.07.2022 um 10:55 Uhr

Petra Hovestadt und Ute Leweling aus Greven bei Münster erleben bei „Bares für Rares“ heute eine große Überraschung. Eins ihrer Bilder soll ein neues Zuhause finden. Es hat früher Utes Tante gehört und findet keinen Platz in der Wohnung. Den Wunschpreis gibt das Paar mit etwa 100 Euro an. Als Experte Colmar Schulte-Goltz jedoch den wahren Wert des Ölgemäldes nennt, fließen die Tränen. ACHTUNG, SPOILER!

Das Ölgemälde, das Petra und Ute mitbringen, zeigt die Stadt Münster. „Meine Tante hat es zu ihrer Studienzeit von einem Künstler erworben. Sie hat ganz viele Gemälde von ihm gehabt. Dieses Bild ist jetzt leider über“, erklärt Ute. „Es findet keinen Platz bei uns zuhause“, ergänzt Petra. Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Landschaft auf dem Ölgemälde allerdings, denn es gibt einen dicken Kratzer. Das beeinflusst die Wirkung allerdings nicht. „Das gefällt mir spontan äußerst gut. Man erkennt alles auf der einen Seite, auf der anderen Seite ist alles surrealistisch“, findet Horst Lichter.

Das sagt der Experte

Colmar Schulte-Goltz hat die Fakten mitgebracht. Er erklärt, dass das Ölgemälde 1940 von Alfred Ziethlow gemalt wurde. Nach einem kleinen Vortrag über den Künstler, der viele berufliche Stationen durchlaufen hat, geht es konkret um das Motiv: „Das ist natürlich gerade für eine Stadt wie Münster ein Glücksfall, denn Münster kennen wir heute alle durch den Wiederaufbau als eine scheinbar intakte, historisch gewachsene Altstadt, die aber im zweiten Weltkrieg sehr beschädigt worden ist. Und dieses Bild gibt einen Eindruck davon, wie es früher mal war.“

Glücksmoment für Petra und Ute – ACHTUNG, SPOILER!

Doch welchen Preis hat so ein Ölgemälde? „Wir haben gesagt 100 aufwärts…“, tastet sich Ute unsicher heran. Doch die Schätzung des Experten liegt weit darüber: „Wir wissen genau, welcher Ort es ist. Wenn man den Ort genau benennen kann, ist das richtig gut fürs Bild und so liegt mein Preis bei 1500 bis 1700 Euro.“

Vor Freude schießen Ute die Tränen in die Augen und Petra lacht überrascht auf: „Da haben wir uns aber ganz schön vertan.“ Zu diesem Zeitpunkt ahnt das Paar noch nicht, dass das Bild zu einem Preis weggehen wird, der noch über der Schätzung des Experten liegt. Die beiden bekommen schließlich 2050 Euro.

„Bares für Rares“ läuft montags bis freitags um 15 Uhr im ZDF. Die Folgen sind auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild