„Das ist ein Wasserkocher“

Bares für Rares: Experte veräppelt Horst Lichter – Keine Händlerkarte!

13.07.2022 um 13:27 Uhr

Als dieses Kunstwerk aus Kalkstein auf dem Tresen landet, sieht man förmlich die Fragezeichen, die sich über Horst Lichters Kopf bilden. „Ja…“ ist seine erste Reaktion und dann kommt lange nichts. „Katze“, schlägt Experte Detlev Kümmel zur Einordnung der weißen Figur vor, doch Horst Lichter tippt eher auf „irgendwas mit Maya – Südamerika oder irgendwie sowatt!“ Dann überlegt er laut, ob man oben Wasser reinfüllen könnte. Detlev Kümmel antwortet mit ernster Miene: „Genau, das ist nämlich ein Wasserkocher.“ ACHTUNG, SPOILER!

Ganz abwegig ist die Vorstellung nicht, denn die Figur ist mit einem Netzanschluss und einem Schalter versehen. Da Horst Lichter nicht einschätzen kann, ob es sich um ein altes oder neues Objekt handelt, bleibt er unsicher: „Nee, doch? Vielleicht…“

In Wirklichkeit handelt es sich allerdings bei der Figur nicht um ein Küchengerät. Besitzer Jörg Küpper klärt den Moderator schließlich auf: „Das ist eine Lichtskulptur von Albert Tormos, der in Südfrankreich tätig war und die dort aus Kalkstein hergestellt hat.“ Ein wenig ironisch schließt Horst Lichter das kleine Objekt-Ratespiel mit diesen Worten ab: „Ich hab mir gedacht, es muss Kunst sein.“

Wunschpreis zu hoch?

Doch was ist die ungewöhnliche Lampe wert? Jörg Küpper hätte gerne 1.000 bis 1.200 Euro, doch Detlev Kümmel muss ihn derbe enttäuschen: „Es gibt diese Skulpturen häufiger und es gibt sie zu extrem unterschiedlichen Preisen. Und speziell das hier ist kein Unikat. Er hat diese Tischleuchte des Öfteren hergestellt. Ich wäre hier in der Preisfindung bei 300 bis 400 Euro.“

Für diesen Preis möchte Jörg dann aber doch lieber nicht verkaufen. „Dafür würde ich sie wieder mitnehmen“, antwortet er betrübt. Horst Lichter zeigt volles Verständnis: „Sie macht ein schönes Licht. Sie ist außergewöhnlich. Ich hab sie so noch nie gesehen. Irgendwo gibt es einen Liebhaber dafür, der vielleicht auch 1000 oder mehr dafür bezahlt.“ Der vermeintliche Wasserkocher bleibt also bei seinem Besitzer.

„Bares für Rares“ läuft montags bis freitags um 15 Uhr im ZDF. Die Folgen sind auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild