Einmaliges Erlebnis

„Bares für Rares“-Händler holt 14 Millionen Euro für Kamera

15.07.2022 um 12:58 Uhr

Auktionator Wolfgang Pauritsch erlebte kürzlich ein echtes Versteigerungswunder. Der Österreicher konnte eine wertvolle Kamera für knapp 14 Millionen Euro bei einer Auktion versteigern.

Eine echte überraschung

Wolfgang Pauritsch ist, neben seinem TV-Job als Händler bei „Bares für Rares“, auch erfolgreicher Auktionator. Nun versteigerte der 50-Jährige bei einer Auktion eine seltene Leica-Kamera für satte 14,4 Millionen Euro. Eine echte Überraschung, denn eigentlich wurde der Wert zuvor auf zwei bis drei Millionen Euro geschätzt. „Ich habe gezittert, wie ein kleines Kind“, so Pauritsch via Instagram.

Kamera gehörte oskar barnack

Das Besondere an dieser Kamera? Dieses Gerät gehörte dem Erfinder der 35-mm-Kleinbildkamera, Oskar Barnack (1879-1936). Der war Asthmatiker und erfand deshalb einen kleinen Fotoapparat, um keine großen Geräte mehr schleppen zu müssen. Damit hat er die Fotografie-Branche nachhaltig revolutioniert.

Laut „Hessenschau“ ist die Kamera über 100 Jahre alt und damit eine der ersten Prototypen von Barnack. Sein Name ist auf der Oberseite des Fotoapparats eingraviert. Weltweit soll es nur 23 Stück geben.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS