Wunschpreis nur 300 Euro

Bares für Rares: Klein, aber OHO! Schnupftabakdose sprengt alle Erwartungen

24.10.2022 um 11:48 Uhr

Tischklingel, kleiner Flachmann, Schnapsflasche: Dieses Schmuckstück könnte alles sein, finden Moderator Horst Lichter und Experte Detlev Kümmel, als sie die Schnupftabakdose von Marita und Alfons Klein aus Bad Kreuznach auf den Tisch bekommen. Da ahnt noch niemand, dass der Preis für das Schätzchen im Händlerraum alle Erwartungen sprengen wird.

„Diese Dose werde ich so zehn Jahre aktiv benutzt haben. Bei Fremden hat es immer großes Erstaunen ausgelöst, wenn ich diese verwendet habe“, erinnert sich Alfons Klein. Gekauft hat er die Schnupftabakdose mit dem Korpus aus Hirschhorn in den 90er-Jahren bei einem Urlaub in Berchtesgaden.

Dekoratives Jagdmotiv

Der Unterboden und der Deckel aus Messing sind kunstvoll verziert: „Man sieht einen Teich, um den Teich herum sind Uferpflanzen. Eine aufsteigende Ente wird gerade von einem Adler gegriffen“, erklärt Experte Detlev Kümmel. Er schätzt, dass die Schnupftabakdose im auslaufenden 19. Jahrhundert gefertigt wurde.

Der Wunschpreis

Alfons und Marita Klein wünschen sich 300 Euro für ihre Schnupftabakdose und staunen nicht schlecht, als der Experte zu einem weitaus höheren Ergebnis kommt: „Ich würde dieses schöne Stück einstufen zwischen 450 bis sogar 600 Euro. "Wir gehen jetzt sehr optimistisch zu den Händlern", kommentiert Marita Klein die Schätzung.

Drei bieten mit!

Und sie hat allen Grund zum Optimismus, denn auch im Händlerraum wird hoch gepokert. Doch vorher muss Walter Lehnertz noch ein bisschen am Objekt forschen: „Hier sind jedenfalls jede Menge Schrauben, an denen man drehen kann“, stellt er fachmännisch fest. Er beginnt mit einem Gebot von 180 Euro. Daniel Meyer steigt mit ein, dann folgt der Dritte im Bunde – Friedrich Häusser.

Bei 610 Euro will „Waldi“ schon seinen Sieg feiern und fragt: "Kommen wir damit klar?" Doch sein Kollege grätscht rein: „Nee, da kommen wir nicht mit klar. 630!“. Damit ist er nun Besitzer einer neuen Tabakdose. Der Wunschpreis hat sich somit mehr als verdoppelt.

„Bares für Rares“ läuft montags bis freitags um 15 Uhr im ZDF. Die Folgen sind auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild