Horst lässt sein Plastik-Kehrblech schätzen

Bares für Rares: Kurioses Kehrblech soll einen Wert von 450 Euro haben

20.07.2022 um 12:38 Uhr

Horst Lichter kann nicht glauben, dass ein kleines Kehrblech mit Handfeger auf dem Tisch im Studio liegt, um von seinem Experten geschätzt zu werden. „Jetzt ehrlich?“, fragt er und geht bis zur Vorstellung des Verkäufers davon aus, dass Experte Sven Deutschmanek ihn veräppeln will. Doch Andy Jobst aus Lichtenau bestätigt, dass er die knallrote Rarität mitgebracht hat, um sie anzubieten. ACHTUNG, SPOILER!

Bauhaus macht es wertvoll

Bei den Ausführungen von Sven Deutschmanek wird dann endlich klar, warum ein Kehrblech tatsächlich den Weg in den Händler-Raum finden kann: „Da gibt es einen ganz großen Namen, der dahinter steht. Wir können das jetzt nicht 100-prozentig belegen, aber es ist sehr naheliegend, deswegen werden diese Objekte sehr hoch gehandelt – Marianne Brandt!“ Die deutsche Designerin, Fotografin, Malerin und Bildhauerin zählt zu den bekannten Bauhaus-Künstlerinnen. Sie wurde 1929 Leiterin der Entwurfsabteilung in der „Metallwarenfabrik Ruppelwerk“ in Gotha, aus der das Tisch-Kehrblech stammt.

Ob Marianne Brandt das Design des Tisch-Kehrblechs entworfen hat, ist nicht genau auszumachen. Sven Deutschmanek weiß aber: „Es gibt viele Leute, die sagen, da hat sie mitgewirkt bei diesem kleinen Stahlkehrblech mit dieser Holzbürste mit den Schweinsborsten. Deswegen sind die Preise so hoch.“

Er schätzt das „Ding“, wie Besitzer Andy es nennt, auf 350 bis 450 Euro. Horst Lichter nimmt das zum Anlass, um sein Plastik-Kehrblech herauszukramen und es auf den Expertentisch zu legen: „Würdest Du für mich mal eine Expertise machen…?“

Das sagen die Händler

Auch, wenn Horst Lichter den Wert des kuriosen Kehrblechs nicht glauben kann, ist die Begeisterung im Händler-Raum groß. „Das ist wirklich außergewöhnlich“, findet Wolfgang Pauritsch. „Im besten Zustand. Das ist ja unglaublich. Sogar mit dem originalen Etikett“, schwärmt er weiter. Schließlich geht das gute Stück jedoch an Elke Velten – für nur 150 Euro. Das liegt weit unter dem Schätzpreis und auch unter dem Wunschpreis von 250 Euro.  

„Bares für Rares“ läuft montags bis freitags um 15 Uhr im ZDF. Die Folgen sind auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild