Fortsetzung der Zusammenarbeit bis 2024

Bastian Schweinsteiger bleibt Fußball-Experte der ARD

10.01.2023 um 17:35 Uhr

Keine Überraschung an der Seitenlinie: Die ARD setzt weiter auf Bastian Schweinsteiger als Fußball-Experten im Ersten. Unmittelbar nach der Fußball-WM in Kata ließen die ARD-Verantwortlichen noch offen, ob der Vertrag mit dem Weltmeister von 2014 verlängert wird.

Der 121-fache-Nationalspieler wird also auch in den nächsten zwei Jahren die Spiele bei Fußball-Live-Übertragungen im Ersten analysieren. Dazu zählen auch die Auftritte der deutschen Nationalmannschaft bei der UEFA EURO 2024 in Deutschland.

"Wir haben uns mit Bastian Schweinsteiger bereits im vergangenen Jahr grundsätzlich darauf verständigt, dass wir den gemeinsamen Weg weitergehen wollen. Bastian hat in den letzten drei Jahren gezeigt, dass er nicht nur ein unterhaltsamer Gesprächspartner ist, sondern auch hervorragend analysieren kann“, freut sich ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky auf die weitere Zusammenarbeit mit Schweinsteiger.

Der 38-jährige ist über seine Vertragsverlängerung natürlich auch happy: "Ich freue mich sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit über die Heim-EM 2024 hinaus fortsetzen. Wir haben als Sportschau-Team stets den Anspruch uns weiterzuentwickeln, um den Zuschauerinnen und Zuschauern die beste Unterhaltung und Information zu bieten", so Bastian Schweinsteiger.

Bei der EM 2021 musste „Schweini“ nach schwachen Auftritten noch viel Kritik einstecken und die Karriere als TV-Experte war nach einer zweifelhaften Aktion fast beendet: Ohne Kenntnis der ARD veröffentlichte er in der Halbzeitpause eines EM-Spiels einen Social-Media-Post im Rahmen einer Werbepartnerschaft. Er wurde daraufhin von der ARD verwarnt, durfte aber weitermachen.

In Katar wirkte Schweinsteiger dank eines TV-Coachings  besser vorbereitet und bekam zusammen mit seiner ARD-Kollegin Esther Sedlaczek (37) gute Kritiken. Daher ist es jetzt wenig überraschend, dass dieses Duo noch weitere zwei Jahre an der Seitenlinie fachsimplen und Gesprächspartner interviewen darf.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS