Drehstart für neue Krimireihe

Sonderlage: Beliebte „ARD-Kommissarin“ ermittelt jetzt bei RTL

11.07.2022 um 17:24 Uhr

Der Aufschrei war groß, als Henny Reents als Lona Vogt nach 12 Folgen beim Kultkrimi „Nord bei Nordwest“ den Serientod starb. Sie spielte sechs Jahre lang an der Seite von Hinnerk Schönemann und Marleen Lohse die Dorfpolizistin in Schwanitz. Nun taucht Henny Reents wieder als Polizistin auf dem Bildschirm auf – diesmal bei RTL.

In einer neuen Krimireihe mit dem Arbeitstitel „Sonderlage“ wird Henny Reents die Polizeiführerin Verena Klausen spielen. Die Dreharbeiten haben bereits begonnen. Der Sender startet mit zwei 90-Minütern. Außer Henny Reents sind unter anderem Annette Paulmann (Brief an mein Leben), Lasse Myhr (Blood Red Sky), Georg Bütow (Der Feind meines Feindes), Banafshe Hourmazdi (Futur Drei), Zoë Valks (Lieber Thomas), Frederik Schmid (Das Damengambit) und Sven Gerhardt (Der Amsterdam-Krimi) dabei.

Was bedeutet „Sonderlage“?

Die Fälle der Krimiserie beruhen auf wahren Begebenheiten. Der Fokus liegt auf der Polizeiarbeit in Ausnahmesituationen. Marc Conrad, Geschäftsführer und Produzent von ConradFilm, wird genauer: „Geiselnahmen, Amokläufe, Entführungen, Gefangenenbefreiung, herausragende Erpressungen, Überfälle auf Geldinstitute und sensible nationale Einrichtungen sind mit der polizeilichen Alltagsorganisation nicht zu bewältigen. Diese 'Sonderlagen' erfordern eine intensive Zusammenarbeit von Schutz- und Kriminalpolizei, Psychologen, themenspezifischen Experten, Spezialeinsatzkommandos etc., einen hohen Kräftebedarf, lange Einsatzdauer und eine dramatische Entscheidungsdichte in einer Lawine von Informationen. Diesen Masterplan mit der Mission 'Menschenleben retten' werden wir bei RTL zum ersten Mal im deutschen Fernsehen erzählen.“

Marcus Ammon (Geschäftsführer Content) und Lucia Staubach (Produzentin bei Bavaria Fiction) ergänzen: „Inspiriert von wahren Begebenheiten, zeigt ‘Sonderlage‘ Polizeiarbeit unter Extrembedingungen: Unter einem immensen Zeitdruck und unter der Beobachtung der Öffentlichkeit müssen Entscheidungen über Leben und Tod getroffen werden.“

In der Ankündigung der neuen Serie heißt es außerdem: Im Zentrum des Geschehens steht die Polizeiführerin Verena Klausen (Henny Reents), die sich nicht nur im Kampf gegen die Täter, sondern auch im Spannungsfeld der Männergesellschaften von Polizei und Politik durchsetzen muss. Sie und ihr Team werden bei ihren außerordentlichen Einsätzen mit verschiedenen Härtegraden von Narzissmus, Paranoia und Soziopathie konfrontiert. Und so geht es hier nicht nur um Gewalt und Gegengewalt, sondern auch um Moral, die selbst in scheinbar ausweglosen Lagen ihren Platz sucht.

Die Ausstrahlung ist für nächstes Jahr geplant.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS