"Das ist tatsächlich nicht ganz ungefährlich"

„Bergretter“ Sebastian Ströbel: Diesen Stunt hat seine Familie nicht erlaubt

08.06.2023 um 16:27 Uhr

Markus Kofler muss sich in der „Bergretter- Folge „Loslassen, die heute im ZDF wiederholt wird, an einer gefährlichen Steilwand abseilen und eine verunglückte Bergsteigerin retten. Actionszenen wie diese liebt Sebastian Ströbel, aber nicht bei allen Stunts gibt seine Familie grünes Licht.

Nicht selten riskiert als Bergrettungsleiter Markus Kofler (Sebastian Ströbel) in der ZDF-Actionserie „Die Bergretter“ sein Leben an einer steilen Felswand, bei einem gefährlichen Sprung zum rettenden Helikopter oder einer waghalsigen Kletterpartie in schwindelnden Höhen. In der Regel dreht Sebastian Ströbel diese Stunts selbst und will diese Actionszenenen voller Adrenalin auch nicht missen, wie er zum Start der letzten Staffel in einem ZDF-Interview verriet:

„Ich liebe die Körperlichkeit an meinem Beruf und ich liebe es, solche Dinge zu machen und solange mich meine Knochen tragen, werde ich das auch weiter tun und solange ich das auch darf – es gibt natürlich manchmal auch Dinge, da wird man gedoubelt oder da machen das Stunt-Leute –, aber nichtsdestotrotz: Ich reize die Leute bis aufs Blut, dass ich so viel wie möglich selber machen darf.“

Aber auch die Familie darf ihr Veto einlegen, wie bei einer Folge der 14. Staffel, in der Markus Kofler nach einem Rettungseinsatz mit Skiern an den Füßen per Gleitschirm ins Tal segelte.

„Ich würde das gern können. Leider habe ich nicht die Zeit, das zu lernen. Meine Familie würde mich auch umbringen, wenn ich jetzt mit so einem Mist anfangen würde. Das ist tatsächlich nicht ganz ungefährlich. Ich kenne Beispiele, denen etwas passiert ist“, verriet der 45-jähirge Wahlhamburger in einem Interview mit goldenekamera.de. Ströbel hat gemeinsam mit Ehefrau Kristina vier Töchter im Alter von vier bis 17 Jahren. 

Viel verbieten lässt sich Andrenalin-Junkie Ströbel aber nicht: "Ich finde Höhlen und Wasserdrehs ganz toll. Klar – am Hubschrauber zu hängen, ist auch immer wieder eine schöne Sache."

Aktuell wiederholt das ZDF die 12. Staffel von „Die Bergretter“ auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend, während in Ramsau am Dachstein bereits die Folgen für die 15. Staffel produziert werden, die im Herbst 2023 im Zweiten zu sehen sind.

Darum geht’s in der heutigen „Bergretter“-Folge „Loslassen“

Markus wird von einer Frau als Bergführer gebucht. Unterwegs erst erfährt er, dass Claudia ihre Tochter einsammeln will, die nach Ramsau gekommen ist, um heimlich ihren leiblichen Vater und ihren Bruder zu treffen. Als das Kletter-Trio ausfindig gemacht ist, verursacht Claudia einen Unfall, in dessen Folge David schwer am Kopf verletzt wird und sich Markus den Arm auskugelt. Damit ist klar, dass es die Gruppe nicht mehr allein vom Berg schaffen wird. Eine Katastrophe bahnt sich an.

„Die Bergretter“: Immer donnerstags, 20.15 Uhr im ZDF.

 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS