Fünfter Einsatz für die Gerichtsvollziehern

Billy Kuckuck: Putzkraft Jule lebt im Auto, das gepfändet wird

30.09.2022 um 18:27 Uhr

Ein wirklich tragischer Fall macht Billy Kuckuck heute ein schlechtes Gewissen. Zum fünften Mal ist Schauspielerin Aglaia Szyskowitz als Gerichtsvollzieherin im Ersten im Einsatz. Diesmal handelt Billy etwas vorschnell und bringt damit die ruppige Schuldnerin Jule Hellwig (Anja Knauer) in eine schlimme Situation. Die junge Frau arbeitet als Putzkraft, kann sich keine Wohnung leisten und schläft deshalb in ihrem Auto. Als Billy das Fahrzeug beschlagnahmt, ist Jule obdachlos.

Jule will keine Hilfe

Getrieben von Schuldgefühlen setzt Billy alle Hebel in Bewegung, um das Auto wiederzubeschaffen. Doch Jule ist wenig kooperativ und will gar keine Hilfe. Schauspielerin Anja Knauer weiß, warum ihre Figur so reagiert: „Einerseits hat Jule schlechte Erfahrungen mit den Behörden gemacht und andererseits will sie es unbedingt alleine schaffen. Wenn man sich freiwillig in den Kampf mit sich selbst begibt, dann nimmt man nicht so einfach Hilfe an. Zudem ist Jule sehr vereinsamt und nicht mehr sonderlich kontaktfreudig. Solche Figuren spiele ich tatsächlich sehr selten. Das fand ich sehr spannend.“

Auch Billy ist kurzzeitig wohnungslos

In Billys neuer Wohnung gab es einen großen Wasserschaden, was sie zwingt, sich vorübergehend eine andere Bleibe zu suchen. Eine Situation, die nicht mit der ihrer obdachlosen Schuldnerin zu vergleichen ist, die sie aber sensibel für das Thema macht. Auch Schauspielerin Aglaia Szyskowitz wurde durch diese Folge aufmerksamer für das Thema „Obdachlosigkeit“. Sie sagt im Interview:

„Tatsächlich hatte ich mich mit diesem Thema, auf das unser Drehbuchautor David Ungureit im Zuge seiner Recherchen gestoßen ist, vorher noch nicht befasst. Das Erstaunliche daran ist, dass in Deutschland, wo ja quasi alles geregelt ist, das Wohnen im Auto nicht verboten ist, weil es in der Straßenverkehrsordnung ganz einfach nicht vorkommt. Wir wissen alle, dass es gerade in Großstädten kaum noch bezahlbaren Wohnraum gibt – und so nutzen immer mehr Menschen diese Gesetzeslücke. Als David die Geschichte vorgestellt hat, haben wir gleich gespürt, dass das ein gutes Thema für Billy Kuckuck ist.“

„Billy Kuckuck – Mutterliebe“ läuft heute, 30. September 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild