Was steht nicht auf der Packung?

Bio-Betrug! „Nelson Müller“ deckt Milch-Schwindel auf

09.02.2021 um 12:23 Uhr

Verbraucherschützer setzten sich schon lange für mehr Transparenz ein. Ist „frische Milch“ aus dem Supermarkt wirklich frisch? Was steht nicht auf der Verpackung? Ist das noch gesund? Starkoch Nelson Müller zeigt heute in einem Report, dass die weiße Flüssigkeit, die wir im Supermarkt als „frische Milch“ kaufen, nichts viel mit dem Naturprodukt von der Kuh zu tun hat. Bei der industriellen Verarbeitung gehen Vitamine verloren und auch der Geschmack ändert sich.

Versteckte Inhaltsstoffe durch Milch?

In seinem Milch-Report zeigt der Starkoch außerdem, in welchen Produkten uns Milch untergejubelt wird, ohne dass wir es wissen. Wer beispielsweise Chips isst, kommt in der Regel nicht darauf, dass sich in den Snacks auch Milchpulver befindet. Auch Süßmolke oder Buttermilchpulver werden in Produkten verwendet, in denen man es nicht vermutet – etwa in Pesto, Kroketten oder Fischstäbchen. Nelson Müller erklärt die erstaunlichen Hintergründe und Tricks auf den Zutatenlisten.

„Bio“ bedeutet nicht zwangsläufig „Tierwohl“

Durch unterschiedliche Standard der Bio-Label ist der Verbraucher nicht auf der sicheren Seite, wenn er Bio-Milchprodukte zum Wohl der Tiere kauft. Die Vorstellung von der glücklichen Kuh im saftigen Gras auf der Weide ist oft nur Fantasie. Die EU-Ökoverordnung erlaubt auch Alternativen. Auch hier zeigt Nelson Müller, was hinter den Dingen steckt. Der unschöne Umgang mit unbeliebten Bullenkälbern wird thematisiert, genauso wie Bio-Betrug. Zum Schluss wird noch ein Blick auf Milchalternativen und auf Laktose-Intoleranz geworfen.

Der umfassende Milch-Report wird heute, 09.02.2021, 20.15 Uhr im ZDF gesendet. Er ist jetzt schon in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS