Sörensen fängt Feuer

Bjarne Mädel: Kommissar Sörensen kehrt auf den Bildschirm zurück

10.11.2022 um 12:25 Uhr

Der Film  „Sörensen hat Angst“ war so ein großer Erfolg für den NDR, dass es eigentlich klar war, dass der Kommissar mit der Angststörung auch im Fernsehen weiter ermitteln darf. Im Buch macht er das ohnehin schon lange, denn die Vorlage für die Geschichte lieferte Autor Sven Stricker, der inzwischen insgesamt vier Sörensen-Romane veröffentlicht hat. Auf allen vier Buchcovern ist Bjarne Mädel zu sehen, der nun in der zweiten Buchverfilmung „Sörensen fängt Feuer“ auch wieder die Regie und die Hauptrolle übernimmt. Die Dreharbeiten haben gerade begonnen.

„Sörensen hat Angst“ von und mit Bjarne Mädel wurde unter anderem mit fünf Grimme-Preisen ausgezeichnet: Bjarne Mädel bekam die renommierte Auszeichnung für die Regie und für die Darstellung der Hauptfigur. Sven Stricker erhielt den Preis für das Drehbuch, Kristian Leschner für die Bildgestaltung und Katrin Wichmann für ihre Rolle als Jennifer.

Sie ist auch im zweiten Film wieder dabei, genau wie Leo Meier (Malte). Auch das Team hinter den Kulissen ist – vom Drehbuch bis zur Produktion – dasselbe wie beim Erfolgs-Auftakt. Das erste Foto vom Dreh verrät außerdem, dass es ein Wiedersehen mit „Cord“ gibt.

Bjarne Mädel als Sörensen: Cord heißt in Wirklichkeit Cordula
Bjarne Mädel als Sörensen: Cord heißt in Wirklichkeit Cordula
Der zottelige Hund an der Seite von Sörensen

Darum geht es in „Sörensen fängt Feuer“

Sörensen kämpft gegen die eigenen Dämonen, seit er die Medikamente gegen seine Angststörung abgesetzt hat. Da taucht in der kleinen friesischen Gemeinde Katenbüll eine junge, verstörte Frau auf: unterernährt, im Nachthemd und blind. Als Sörensen endlich ihre Adresse herausfindet, eröffnet sich ihm ein Geflecht aus Mord, religiösem Wahn und gut gehüteten Geheimnissen. Der Kriminalkommissar muss sich jedoch nicht nur mit schweigsamen und misstrauischen Nachbarn auseinandersetzen, sondern merkt zusehends, welche Folgen das Absetzen seiner Medikamente hat.

Noch bis Anfang Dezember wird in den Landkreisen Friesland (Varel) und Wesermarsch (Butjadingen, Brake) gedreht. Das Erste und die ARD-Mediathek werden den Krimi voraussichtlich im kommenden Jahr zeigen. Tipp: „Sörensen hat Angst“ steht in der ARD-Mediathek noch zum Abruf bereit.

Völlig überfordert: Bjarne Mädel mit Angststörung
Völlig überfordert: Bjarne Mädel mit Angststörung
Neuer Krimi: „Sörensen hat Angst“ am 20. Januar
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild