Tod im Prater

Blind ermittelt: Im Wien-Krimi ist jetzt einiges anders als bisher

21.04.2022 um 14:50 Uhr

Krimifans dürfen sich auf zwei neue Fälle mit Alexander Haller (Philipp Hochmair) und Nikolai Falk (Andreas Guenther) freuen. Bei „Blind ermittelt“ geht es heute Abend um die schillernde wie zwielichtige Welt der Prater-Schausteller. Um den Mord an einem auffällig erfolgreichen Geschäftsmann aufzuklären, muss das ungleiche Duo einen verschworenen Kreis von Verdächtigen zum Sprechen bringen. Nächste Woche geht es dann um "Die nackte Kaiserin". Wer die Reihe kennt, wird feststellen, dass sich ein paar Dinge im "Blind ermittelt"-Kosmos geändert haben.

Neue Wohnsituation, neuer Kleidungsstil

„In den neuen Folgen lebt Alexander Haller nicht mehr im Hotel seiner Familie, sondern in einer neuen Wohnung mit Niko Falk als Nachbarn“, verrät Regisseurin Katharina Mückstein. Dabei war es für das Team eine besondere Herausforderung, die Wohnung einer blinden Person zu gestalten: „Alles musste funktional und klar sein, zugleich achteten wir auf angenehme Materialien und ein Gefühl von Geborgenheit.“ Darüber hinaus macht der frisch ernannte „Sonderermittler Haller“ nun Tai Chi. Katharina Mückstein: „Mir hat der Gedanke gefallen, der Figur eine private, etwas verletzlichere Seite zu geben. Haller ist superintelligent, aber er ist eben auch nur ein Mensch.“

"Tod im Prater" war für die Regisseurin sozusagen ein Heimspiel, denn die Dreharbeiten fanden unweit ihrer Wohnung statt: „Der Prater - ein über hundert Jahre existierender Vergnügungspark - ist wohl für alle, die nahe Wien oder in Wien aufgewachsen sind, ein Ort von Kindheitsträumen und Abenteuergeschichten. So auch für mich. Dazu kommt die schillernde Ästhetik der Fahrgeschäfte.“

Worum geht es in „Tod im Prater“?

Aus einem einfachen Fall wird eine geheimnisvolle Geschichte, die Haller und Niko vor große Herausforderungen stellt. Eine Frau (Elena Wolff) stößt im Streit ihren Mann (Roman Binder) aus dem Fenster seines Hochhausbüros und nimmt anschließend aus Verzweiflung eine fast tödliche Dosis Schlaftabletten. Ihre Abschieds-SMS und die Aufnahmen einer Überwachungskamera lassen auf eine Beziehungstat schließen. Obwohl die Lösung naheliegend scheint, bittet Kommissarin Laura Janda (Jaschka Lämmert) ihren blinden Ex-Chef und Vorgänger Alexander Haller und seine „rechte Hand“ Niko um Unterstützung.

„Blind ermittelt – Tod im Prater“ läuft heute, 21. April 2022, um 20.15 Uhr im ERSTEN. Der Krimi ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

„Blind ermittelt“: Oje! Pferde? Juck-Alarm im Wien-Krimi für "Niko"
„Blind ermittelt“: Oje! Pferde? Juck-Alarm im Wien-Krimi für "Niko"
„Tod im Fiaker“ kostete Andreas Guenther Überwindung
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild