Joscha Kiefer spricht Dialekt

„Breisgau“: Werden die Danzeisens zur neuen Kult-Krimi-Familie?

20.10.2021 um 10:32 Uhr

Die neue Krimi-Reihe „Breisgau“, die heute im ZDF Premiere feiert, hat das Potenzial zum Kult zu werden. Im Dreiländereck wird geklüngelt, was das Zeug hält. Der ganze „Bullenstall“ auf dem Freiburger Kommissariat ist verwandt und verschwägert. Die Familie Danzeisen bewegt sich dabei zwischen Recht und Unrecht, ohne jedoch den moralischen Radar auszuschalten. Und das Beste: Schauspieler Joscha Kiefer, den viele noch als Kommissar Dominik Morgenstern bei der „SOKO München“ in Erinnerung haben, spricht astreinen Dialekt.

Das ist Kommissar Dennis Danzeisen

Joscha Kiefer tritt bei „Breisgau“ als Kommissar Dennis Danzeisen auf den Plan: „Dennis ist ein Lebemann. Er wollte nie Bulle werden. Er macht das für seinen toten Vater und seine Familie. Im Herzen ist er noch ein Kind oder höchstens ein junger Erwachsener. Er will eigentlich Spaß haben und niemanden, der zu viel Fragen stellt. Leben und leben lassen. Und wenn das bedeutet, für die Danzeisens mal ein oder auch zwei Augen zuzudrücken, dann ist das überhaupt kein Problem“, so der Schauspieler. Für seine Partnerin, die aus dem fernen Rostock zum Team stößt, ist das weniger erbaulich.

Den Dialekt musste sich Joscha Kiefer für seine Rolle gar nicht antrainieren, darum klingt er auch so authentisch: „Da ich gebürtiger Breisgauer und 2019 selbst mit meiner Familie wieder in die Region gezogen bin, ist es für mich tatsächlich das Schönste, was hätte passieren können. Ich liebe die Region und ihre Menschen. Man fühlt sich hier immer wohl. Das Wetter ist nirgendwo in Deutschland so schön wie hier. Außerdem gibt‘s den besten Wein und tolles Essen. Was will man mehr. Dazu kommt noch die Nähe zu Frankreich und der Schweiz. Man kann hier viele tolle Geschichten erzählen. Ich glaube auch, dass diese Region im deutschen Fernsehen viel zu kurz kommt. Es wird Zeit, das zu ändern.“

Das ist Clanchefin Dorette

Umstrittenes Oberhaupt der Danzeisen-Polizeifamilie ist Dorothee - genannt Dorette. Sie wird von Johanna Gastdorf gespielt, die ihre Rolle so vorstellt: „Sie ist eine gute Clanchefin, und das weiß sie auch. Als erfahrene Polizistin leitet sie ihr Revier ebenso souverän. Warum sie Dorette genannt wird, ist eins der gut gehüteten Geheimnisse der Familie. Ein längerer Aufenthalt in Frankreich? Eine Liaison mit einem Franzosen? Sie lässt sich nicht in die Karten schauen, hat ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden und das Wohlergehen all ihrer Lieben immer fest im Auge. Wie sie reagiert, wenn der Familie einer blöd kommt, lässt sich erahnen und macht mich sehr neugierig. Ich mag sie und freue mich darauf, sie im nächsten Film näher kennenzulernen.“

Die erste Folge „Breisgau – Bullenstall“ läuft heute, 20.10.2021 um 20.15 Uhr im ZDF. Sie ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild