TV-Premiere für „Sie nannten ihn Spencer“

Bud Spencer: „Der Blinde und der Blonde“ - im Bud-Mobil durch Europa

16.08.2021 um 18:10 Uhr

Es gibt viele Biografien, die das Leben und die Karriere des Carlo Pedersoli alias Bud Spencer nachzeichnen. Diese hier ist komplett anders! Der Dokumentarfilm „Sie nannten ihn Spencer“ ist eine Mischung aus Fakten, Interviews, Filmschnipseln, Slapstick und Roadmovie. Ganz nach Manier der alten Filme mit Bud Spencer und Terence Hill machen sich zwei Fans auf den Weg, um das Leben des Schauspielers zu beleuchten. Die erste Skurrilität dabei: Die beiden sehen selbst beinahe aus wie Bud Spencer und Terence Hill.

Der Blinde und der Blonde

„Unsere Geschichte beginnt ganz unspekulativ in einem kleinen, verpennten Dörfchen namens Augsburg – leicht zu finden, gleich hinter Jasons Hütte und dann links. Und der blonde Bengel, der da einsam durch die Gassen schlurft, ist Marcus. Auf den ersten Blick ein ganz normaler Schluck Wasser. Isser aber nicht!“ So beginnt das Doku-Roadmovie und Fans der Bud-Spencer-Filme erkennen Musik und Tonmelodie schon wieder.

Markus ist einer der beiden Fans, die sich auf einen abenteuerlichen Roadtrip begeben, um dem Idol Bud Spencer nachzujagen. Der Zweite im Bunde ist der blinde Jorgo aus Berlin. „Auch er wirkt auf den ersten Blick ganz normal“, erzählt der Sprecher „…, wenn er nicht diese Bud-Macke hätte.“ Bei Facebook nennen sich die beiden übrigens „Der Blinde und der Blonde“.

Der Dokumentarfilm „Sie nannten ihn Spencer“ von Karl-Martin Pold lief nach achtjähriger Vorbereitung 2017 auf der großen Leinwand in den Kinos und wurde von der Fachpresse und von den Zuschauerinnen und Zuschauern sehr gelobt. Erzählt wird nicht nur das Leben des Schauspielers – auch die beiden Fans stehen im Mittelpunkt. Zu Beginn des Films kennen sie sich noch nicht, zum Schluss wird ihr großer Wunsch wahr und sie treffen Bud Spencer persönlich. Das Geschenk für den Star: Die Bud-Spencer-Marionette, die Marcus extra hat anfertigen lassen. Eine liebevolle Begegnung mit einem sichtlich gerührten Schauspieler!

„Sie nannten ihn Spencer“ läuft heute, 16.08.2021 um 22.25 Uhr im 3 SAT. Der Film ist auch in der Mediathek abrufbar. 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild