TV-Premiere mit Claudia Neumann

Champions-League-Finale im ZDF: DAS gab’s noch nie!

10.06.2023 um 13:51 Uhr

Das gab es noch nie im deutschen Fernsehen: Mit Claudia Neumann wird erstmals eine Frau das Champions-League-Finale der Männer kommentieren.

Die 59-jährige Reporterin wird heute beim Königsklassen-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand  vor Ort in Istanbul am TV-Mikro sitzen (ab 20.15 Uhr im ZDF, Anstoß 21 Uhr). Sie folgt auf Bela Réthy (66), der Anfang Januar in den Ruhestand gegangen ist.

Für Neumann eine weitere Premiere in ihre TV-Karriere: 2011 war die gebürtige Dürenerin bereits die erste WM-Kommentatorin in Deutschland bei der Endrunde der Frauen, 2016 bei der Europameisterschaft war sie die erste deutsche Frau, die bei einem großen Männerturnier als TV-Live-Reporterin im Einsatz war.

Gelingt Manchester-Coach Pep Guardiola (52) endlich der dritte Champions-League-Sieg?

Mit dem FC Barcelona hat Guardiola zwei Titel eingefahren. Seit 2011 wartet der 52-Jährige auf seinen dritten Erfolg. Dabei war er vor zwei Jahren so nah dran. Nur zwei Jahre nach dem 0:1 gegen Chelsea, soll jetzt endlich der langersehnte Sieg mit den Citizens her.

 

Das Duell City gegen Inter Mailand gab es noch nie! Dass es die Italiener überhaupt bis ins CL-Finale geschafft haben, ist für Trainer Simone Inzaghi (47) das Ergebnis einer großartigen Saison. „Für uns war es ein Traum, aber wir haben immer an ihn geglaubt. Ich bin stolz, hier zu sein.“

Jochen Breyer moderiert am Samstag, die Ex-Nationalspieler Per Mertesacker und Christoph Kramer begleiten das Spiel im Atatürk Olympiastadion in Istanbul als Experten.

Wie die "Sport Bild" berichtet, haben die beiden Weltmeister von 2014 beim ZDF für ein weiteres Jahr unterschrieben und sind somit bis zum Ende der EM 2024 in Deutschland im Einsatz.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS