Erneute Zusammenarbeit des „Stromberg“-Duos

Christoph Maria Herbst: Seine Comedy-Serie kehrt zurück

10.02.2021 um 11:20 Uhr

Das Ehepaar Merz darf sich weiter im ZDF bekriegen. Ab April 2021 entsteht die dritte Staffel von "Merz gegen Merz" mit Annette Frier und Christoph Maria Herbst in den Hauptrollen.

Eine Ehe ist wie ein Reißverschluss: Nur wenn beide Teile zusammenhalten, funktioniert sie. Gelingt das nicht, wird es oft schwierig, manchmal dramatisch, aber immer ausgesprochen komisch. Bei der Ehe von Anne (Annette Frier) und Erik Merz (Christoph Maria Herbst) ist das absolut zutreffend, wenn zwischen den beiden Ehepartnern demnächst wieder ordentlich die Fetzen fliegen. Die ZDF-Zuschauer dürfen das unharmonische Traum-Paar auf den Höhen und Tiefen ihres Trennungsjahres begleiten, in dem auch ihre Eltern und ihr Sohn Leon noch einige Überraschungen parat haben.

Hardcore-„Stromberg“-Fans werden sich sicher über die erneutet Zusammenarbeit von „Stromberg“-Autor Ralf Husmann und Christoph Maria Herbst freuen, auch wenn „Merz gegen Merz“ bei weitem nicht an den Erfolg der Kult-Comedy-Serie „Stromberg anknüpfen kann. Der Büroalltag von Bernd Stromberg bei der „Capitol Versicherung“ war 2004 – 2012 ein Quotengarant für ProSieben und die Rolle seines Lebens für Christoph Maria Herbst (55).

Die eheliche Dauerfehde zwischen Frier und Herbst sahen dagegen im letzten Jahr zu Ostern im Schnitt nur rund 2,7 Millionen Zuschauer und der Marktanteil war beim Gesamtpublikum einstellig. Es konnten sich also nur wenige „Stromberg“-Fans für „Merz gegen Merz“ begeistern.

"Stromberg"-Comeback nicht ausgeschlossen

Die lechzen weiter nach einem Comeback von Bernd Stromberg & Co. und sollten die Hoffnung nicht aufgeben: „Natürlich war „Stromberg“ super geschrieben und es gehörte zu den besten beruflichen Zeiten in meinem Leben. Sollte mir ein Drehbuch zugeschickt werden, dessen Hauptfigur Bernd Stromberg wäre, würde ich das nicht gleich in den Schredder schmeißen. Aber ich befördere das nicht mit Aktionismus“, erklärte Christoph Maria Herbst vor zwei Jahren in einem Interview mit der Westdeutschen Zeitung.

Christoph Maria Herbst übernimmt auch eine der Hauptrollen in der Verfilmung des Wirecard-Skandals, die UFA Fiction für den Streamingdienst TVNow als Doku-Drama produziert. Er spielt den inhaftierten Wirecard-Chef Markus Braun. An seiner Seite ist Franz Hartwig ("Charité") zu sehen, der den noch immer untergetauchten Jan Marsalek verkörpert.

Von „Merz gegen Merz“ werden acht weitere Folgen produziert. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS