Das sagen Fachleute

Collien Ulmen-Fernandes: Passen die „Zehn Gebote“ noch in unsere Zeit?

26.12.2021 um 16:06 Uhr

Nahezu jeder hat schon einmal von den „Zehn Geboten“ gehört, die noch immer auf bestimmte Art das Zusammenleben in der Gesellschaft regeln. Allerdings hat sich die Welt bekanntlich im Laufe der Jahrhunderte geändert. Collien Ulmen-Fernandes geht heute in einer Reportage im ZDF der Frage nach, wie aktuell die „Zehn Gebote“ heute noch sind. Dazu trifft sie Fachleuchte aus den jeweiligen Gebieten.

Moral, Prinzipien und ethische Grundsätze

„Auf dieser Reise durch die Gebote habe ich über jedes einzelne Gebot lange nachgedacht, es mit meinem Leben abgeglichen. Bereits in der ersten Drehwoche haben wir zu dem Gebot Du sollst den Feiertag heiligen gedreht, und mir wurde dadurch wieder bewusst, wie wichtig Auszeiten sind“, so die Moderatorin und Schauspielerin.

Auch die Begegnung mit den Interviewpartnern ist Collien Ulmen-Fernandes in Erinnerung geblieben: „ Zu Du sollst Vater und Mutter ehren habe ich zum Beispiel Carlos Benede getroffen, der selbst in Obhut aufgewachsen ist und nun ein Kinderheim gegründet hat. Für diese Kinder ist er zur Vaterfigur geworden. Es war wahnsinnig berührend zu hören, wie sie über ihn sprechen, wie viel er ihnen bedeutet.“

Diese „Experten“ kommen zu Wort

Die Fachleute in der Reportage sind keine spezifischen Bibelkenner, sondern Menschen, die mit dem Themenkomplex auf die eine oder andere Weise im Alltag zu tun haben. Kriminalpsychologin Lydia Benecke erklärt beispielsweise, woher die Faszination für Mord, Verbrechen und die menschlichen Abgründe kommt und was es braucht, damit das biblische Gebot "Du sollst nicht töten" eingehalten wird. Dieter Hallervorden spricht mit der Moderatorin über das Rasten im eigenen Leben.

Zum Gebot „Du sollst nicht lügen“ äußert sich Marvin Wildhage. Er macht mit beeindruckenden Aktionen auf "Lügen in den sozialen Medien" aufmerksam. In Rüdesheim am Rhein trifft Collien Ulmen-Fernandes die Benediktinerin Schwester Philippa Rath im Kloster St. Hildegard. Mit der Theologin spricht sie über das erste Gebot: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben." Worin besteht die Aktualität, und was bedeutet das Gebot gesellschaftlich?

Nachdenken in Krisenzeiten

Collien Ulmen-Fernandes ist der Meinung, dass gerade in diesen Zeiten eine Reise durch die „Zehn Gebote“ angemessen ist: „ Wann, wenn nicht jetzt in diesen Krisenzeiten, macht es Sinn, einmal innezuhalten und sich zu fragen, was in solchen Lebensregeln für uns im Hier und Jetzt noch drinsteckt, inwiefern sie in uns und in der Gesellschaft heute noch fortwirken. Und ich war sehr neugierig darauf, auf was und wen wir stoßen.“

Die Dokumentation "Die 10 An-Gebote" läuft heute, 26.12.2021 um 18.10 Uhr im ZDF. Der Film ist auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild