So geht es weiter mit der Alpen-Saga

„Daheim in den Bergen“: Traumatisierte Kinder und heilende Pferde

09.04.2021 um 12:16 Uhr

Fans von „Daheim in den Bergen“ können sich auf zwei neue Folgen der Alpen-Saga freuen. Eine davon läuft schon heute Abend. Der Erbschaftsstreit zwischen Georg und Florian zieht in der Leitner-Familie weite Kreise: Bis zur Wiedereröffnung des stillgelegten Hofs müssen alle Angehörigen ohne Einkommen und Perspektive klarkommen. Auch auf der HuberAlp läuft der Neuanfang alles andere als rund.

„Tiere geben ihre Liebe pur“

Heimliche Stars der heutigen Folge „Brüder“ sind die Pferde auf dem Hof. Sie sind Balsam für die Seele der beiden Jungs Abed und Mohammed. Die syrischen Brüder haben ihre Eltern auf der Flucht verloren. Karl Leitner setzt sich in seinem neuen Job im Jugendamt für sie ein: Er muss eine Pflegefamilie für die Brüder finden. Wenn es ihm nicht gelingt, werden Abed (Mohsen Al Ramadan) und Mohammed (Mouaataz Al Ramadan) getrennt. Dabei haben die Kinder ohnehin schon mit ihren traumatischen Erlebnissen zu kämpfen. Die Pferde helfen ihnen. Schauspieler Christoph M. Orth, der den Sozialarbeiter Karl Leitner spielt, sagt dazu:

„Es ist ja bekannt, dass Tiere oftmals die besseren Therapeuten sind. Tiere geben ihre Zuneigung und Liebe in Gänze, ungefiltert und pur. Sie sind nicht berechnend, nicht lösungsorientiert, sondern neugierig und voller Empathie. Bei Körperbehinderten wird seit Jahrzehnten sehr erfolgreich die Reittherapie eingesetzt, denn Pferde sind sehr sensibel und können gut unterscheiden, ob da jemand Hilfe sucht oder unsichere Befehle auf ihrem Rücken gibt.“

Gute Zusammenarbeit mit Mohsen und Mouaataz

Gespielt werden die syrischen Jungs von Mohsen und Mouaataz Al Ramadan. Schauspieler Christoph M. Orth fiel die Zusammenarbeit mit den beiden nicht schwer. „Ich habe ja zwei fast erwachsene Kinder und kenne mich ein wenig mit deren Stimmungen und Problemen aus. Die beiden jungen Kollegen waren wirklich großartig!“

Worum geht es in der neuen Folge?

Georg Leitner (Thomas Unger) kann es kaum erwarten, sein neues Leben in die Hand zu nehmen. Am liebsten möchte er Marie Huber (Catherine Bode) überreden, mit dem gemeinsamen Baby zu ihm auf den Hof zu ziehen und eine Familie zu werden. Das ist für die selbstbewusste Bäuerin jedoch undenkbar: Sie vertraut ihm immer (noch) nicht – und außerdem hat Marie ihre eigene Alp. Eine noch härtere Nuss ist ausgerechnet Georgs Bruder: Florian (Matthi Faust) will verhindern, dass Georg ihn ausbezahlt und den Hof als Alleinerbe fortführt. Auf ein Gespräch lässt sich der zutiefst gekränkte Florian nicht ein.

„Daheim in den Bergen – Brüder“ läuft heute, 09.04.2021, 20.15 Uhr im ERSTEN. Der Film ist nach der Ausstrahlung sechs Monate in der ARD-Mediathek abrufbar. Die nächste Folge wird am 16. April ausgestrahlt.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild