„Der Costa hätte sich sehr gefreut“

„Daniela Katzenberger“: Live singen wird sie nie - trotzdem wartet ein Millionenpublikum

29.06.2023 um 11:54 Uhr

Daniela Katzenberger traut sich was: In der neuen Folge ihrer RTLZWEI-Doku-Soap "Daniela Katzenberger - Familienglück auf Mallorca“ singt die Katze in Köln ihren ersten Solo-Song ein. Oma Cordalis ist vom Ergebnis begeistert: „Der Costa hätte sich sehr gefreut“, ist sie sich sicher – trotzt der eher bescheidenen Gesangskünste der 36-Jährigen, die sie selbst einräumt

„Ich finde, ich singe okay. Aber es ist eher so Schulnote 4“, so ihre selbstironische aber durchaus realistische Selbsteinschätzung. Doch reicht eine ausreichende Stimme auch für eine Karriere als Sängerin?

Für ihre erste eigene Single setzt Daniela Katzenberger (36) deswegen auch auf das Können des 48-jährigen Musikproduzenten Christian Geller. Der Hit-Produzent arbeitete schon mit Florian Silbereisen, Giovanni Zarrella oder den No Angels zusammen und genießt in der deutschen Schlagerwelt ein hohes Ansehen. Auch das neuste Album von Lucas Cordalis hat er produziert.

Kurz vor dem Zusammentreffen plagen Daniela Katzenberger allerdings die Selbstzweifel. "Mit meinem Gesicht oder mit meinem Körper kann ich ja alles faken. (...) Aber, wenn du am Mikrofon stehst, dann hören dich die Leute nur. Da kann ich nichts mit meiner Mimik oder meinen Brüsten ausrichten", lautet ihre Befürchtung.

„Das Allerwichtigste ist, dass du authentisch bist“, rät Christian Geller der Hobby-Sängerin, muss aber wenig später feststellen, dass Daniela Katzenberger das Taktgefühl fehlt. „Also, das müssen wir leider nochmal machen“, zeigt er sich nach den ersten Anläufen wenig beeindruckt.

FÜNF FAKTEN ZU DANIELA KATZENBERGER:

  • Daniela Denise Katzenberger wurde am 1. Oktober 1986 in Ludwigshafen am Rhein geboren
  • Durch die VOX-Sendungen „Auf und davon – Mein Auslandstagebuch“ und „Goodbye Deutschland“ wurde die Kosmetikerin zum TV-Star
  • Seit Juni 2016 ist sie mit Lucas Cordalis verheiratet – das Paar hat eine gemeinsame Tochter namens Sophia (*2015)
  • Auch ihre Mutter Iris Klein und Schwester Jennifer Frankhauser treten immer wieder in Reality-TV-Formaten auf
  • Im November 2020 nahm sie gemeinsam mit  Lucas Cordalis an der ProSieben-Show „The Masked Singer“ teil und kam als Erdmännchen-Paar bis ins Finale

Die sonst so coole Katze verliert schließlich die Geduld. Lautstark schimpft sie: „Ich fühle mich dann so richtig abgefuckt. Das ist so eine Mischung aus abgefuckt und Selbsthass. Und es ist fast schon so, dass ich mich schäme.“ Missmutig schiebt sie ein enttäuschtes „Das wird nix …“ hinterher.

Aber zum Glück ist ja ihr Mann Lucas dabei und der ist schließlich Profi: Er stellt sich mit in die Gesangskabine, gibt seiner Frau Sicherheit und ein Zeichen für ihren Einsatz. "Ohne Lucas wäre ich da völlig lost gewesen", so die Katze danach. Der Song, in dem Daniela liebevoll von ihren Macken singt, wird schließlich dank der technischen Fähigkeiten von Christian Geller doch fertig und sogar Oma Cordalis gibt ihren Segen. "Der Costa hätte sich sehr gefreut, wenn er das gehört hätte. Der hat so große Stücke auf Daniela gehalten", lautet das Urteil der Witwe von Costa Cordalis.

Im Gegensatz zu ihrem 2019 verstorbenen Schwiegervater, wird Daniela aber wohl nie ein Konzert geben und einen Song live singen., denn dafür sind Taktgefühl und Stimmtalent der Katze nicht wirklich ausreichend. Macht aber nix, ist in der Schlagerbranche ja auch eher unüblich.

„Persönlich performen“ darf sie ihr Lied „So bin ich und so bleib ich“ demnächst aber trotzdem vor einem Millionenpublikum. Die Premiere des Songs feiert sie nicht irgendwo, sondern am 1. Juli beim „Schlagerboom Open Air“ von Florian Silbereisen in Kitzbühel – ab 20.15 Uhr live im Ersten. Man darf gespannt sein auf die Reaktionen der Zuschauer.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS