Harter Zeitdruck beim Einzug ins Finale

„Das große Promibacken“: „Leipziger Lerchen“ sorgen für pure Verzweiflung

08.02.2023 um 17:43 Uhr

Geduld, Raffinesse und Patisserie-Know-how ist im heutigen Halbfinale von „Das große Promibacken“ bei SAT.1 gefragt. Vor allem der Zeitdruck bei der technischen Prüfung macht allen Kandiaten zu schaffen. Schließlich geht es um einen Platz im Finale!

In der letzten Woche ist beim großen „Promibacken“ für Caroline Beil (56) der Traum vom goldenen Cupcake geplatzt. Mit nur 43,5 Punkten musste die Fernsehmoderatorin die Back-Show verlassen. Nun sind noch vier Kandidaten im Rennen: Jochen Schropp (44), Kai Schumann (46), Philipp Boy (35) und Sabrina Mockenhaupt-Gregor (42), wenn es heute wieder: „Auf die Plätzchen, fertig los! Backt!“ heißt. Heute geht es um den Einzug in das Finale...

5 FAKTEN ZU „DAS GROSSE PROMIBACKEN“

  • Durch die Show führt Back-Queen Enie van de Meiklokjes (42).
  • Als Juroren stehen ihr Bettina Schliephake-Burchardt (45) und Christian Hümbs (35) zur Seite.
  • Die Jury bewertet die Kunstwerke der Kandidaten nach Geschmack, Optik und Handwerkskunst. Bei kreativen Aufgaben werfen sie auch einen Blick auf die Originalität.
  • Die Promis dürfen nicht nur mit ihren eigenen Kreationen überzeugen. Die Jury fordert in der technischen Prüfung von den Kandidaten, nach vorgegebenen Rezepten perfekte Ergebnisse zu liefern. 
  • Am Ende der Staffel erhält der Sieger dann nicht nur den Titel „Deutschlands bester Promibäcker“, sondern auch den goldenen Cupcake und 10.000 Euro für einen guten Zweck.

Kandidaten unter Zeitnot

Nach einer etwas entspannteren ersten Prüfung geht es mit der anspruchsvollen technischen Prüfung weiter. Hier stehen „Leipziger Lerchen“ auf dem Programm – das Lieblingsgebäck von Moderatorin Enie van de Meiklokjes (42). „Habe ich noch nie gehört“, gibt Sabrina Mockenhaupt-Gregor zu. Kai Schumann kann sich schon eher etwas darunter vorstellen. „Naja, da habe ich einen Vorteil als Sachse“, ist sich der Schauspieler sicher. Doch so einfach macht es die Jury den Kandidaten nicht. In nur 90 Minuten soll das Gebäck fertig gebacken sein. Sabrina ist jetzt schon überfordert: „90 Minuten ist absolut wenig Zeit. Stress pur!“ „Da muss man sich sputen heute“, erkennt sie richtig. „Es darf nichts daneben gehen“, merkt Kunstturner Philipp Boy an und fügt hinzu: „Ja, der Puls geht grad ein bisschen höher.“ Als es dann heißt: „Liebe Promis ihr habt noch eine Stunde“, sieht man die pure Verzweiflung in den Gesichtern der Kandidaten. „Häh, wie soll das denn gehen“, ist Sabrina entsetzt und auch Kai sieht die Sache aussichtslos: „Das kann doch keiner schaffen!“ Ob die „Leipziger Lerchen“ doch noch gelingen, sieht man heute ab 20:15 Uhr beim „großen Promibacken“ bei SAT.1.

„Das große Promibacken“ läuft heute um 20:15 Uhr bei SAT.1 - uns jedenfalls läuft bereits das Wasser im Mund zusammen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS