Finale in Mainz/Wiesbaden

„Das perfekte Dinner“ bei Christoph: Vorspeise spaltet die Gemüter

29.07.2022 um 17:25 Uhr

Zum Abschluss der Dinner-Woche in Mainz/Wiesbaden lädt Christoph (38) zu sich nach Hause ein. Der selbständige IT-Unternehmer beschreibt sich selbst als „Zahlenmensch“, hat aber dennoch eine große Leidenschaft fürs Kochen und Backen, die er heute ausleben will.

„Schokolade und Erdbeeren gehen immer“

„Ich versuche, genau meinen Plan in der Küche zu verfolgen“, erklärt Christoph seine Vorgehensweise. Bei den Vorbereitungen zu seinem Menü stellt er fein säuberlich alle Zutaten vor sich auf, damit er nicht mitten im Kochprozess etwas suchen muss. Ein Konzept, das aufgeht. Als Vorspeise will Christoph seinen Gästen ein Rote-Beete-Carpaccio mit Ziegenkäse servieren.

Im Hauptgang folgt Lachs mit Gemüse und Safranreis und zum Dessert gibt es Schokoladenkuchen mit Erdbeeren. „Schokolade und Erdbeeren gehen immer“, ein Satz, den man von Christoph im Lauf der Woche schon oft gehört hat. Ob er seine Gäste damit überzeugen kann? „Ich hoffe, der Schokoladenkuchen wird nicht so schwer“, so Kandidatin Eda.

Rote-Bete-Carpaccio spaltet Gemüter

Als die Gäste eintreffen, bemerken sie Christophs Nervosität sofort, mit dem Beginn der Vorspeise wird die Stimmung langsam entspannter. Die Vorspeise spaltet allerdings die Gemüter, schließlich sind Sam und Laura offenkundig keine großen Fans von Rote Bete.

Sam gibt sich mit dem Salat zufrieden: „Durch das Dressing wurde der erdige Geschmack der Roten Bete ein wenig genommen.“ Laura empfindet das exakte Gegenteil: „Der Salat war nicht so kräftig mariniert, sodass der erdige Geschmack ziemlich gut rauskam.“ So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

"Mich hat es einfach happy gemacht"

Der Hauptgang kommt dagegen bei allen Gästen gut an, ebenso wie der saftige Schokokuchen. Kandidatin Laura hat aber insgesamt die „Komplexität“ von Christophs Menü gefehlt. Moritz ist dagegen sehr zufrieden: „Mich hat es einfach happy gemacht.“

Für sein „einfaches" aber leckeres Menü bekommt Christoph insgesamt 36 Punkte und landete damit hinter Laura auf dem zweiten Platz. Die Siegerin der Woche in Mainz/Wiesbaden ist Laura mit 37 Punkten, sie kann ihr Glück kaum fassen: „Ich habe es nicht gedacht. Mein Bauchgefühl war, dass Eda vorne liegt.“

„Das perfekte Dinner“ immer Montag bis Freitag um 19:00 Uhr bei VOX oder vorab mit einem RTL+ Abo.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS