Tag 1 in Würzburg 

„Das perfekte Dinner“: Chaos-Küche und Walkie-Talkie-Einsatz irritiert Gäste: „Warum?“

24.04.2023 um 12:50 Uhr

Fünf Hobbyköche aus Würzburg wollen „Das perfekte Dinner“ kreieren. An Tag eins startet Online-Marketing Manager Yannick (32).

Yannick hat sich für sein Menü etwas Besonderes ausgedacht: Zum Hauptgang serviert er seinen Gästen eine 15-Stunden-Kartoffel nebst Milchkalbsfilet und Sauce béarnaise. Dazu gibt es „verbrannten“ Lauch. „In der Mitte bleibt der Kern vom Lauch übrig. Im Prinzip ist es: Lauch garen in der eigenen Hülle“, erklärt der Gastgeber. Seine 15-Stunden-Kartoffel vergleicht er mit „Pommes mal tausend“. Ob das die Gäste überzeugt?

Vielleicht will Yannick damit auch die Tatsache vertuschen, dass das Vanilleeis zum Dessert nicht selbstgemacht ist. Dazu später mehr. Gestartet wird erstmal mit einem Aperitif, genannt „Pornstar Martini“ oder einfacher „Vodka Maracuja“. Das Getränk mixt Yannick live vor seinen Gästen. Eine Tatsache, die nicht bei allen für Begeisterung sorgt. „Ich habe mich vollgeschüttet. Es war schwierig für uns, für ihn, für alle unnötig. Dieses ganze drumherum hat voll den Absturz bereitet“, merkt Kandidat Alex an.

Das Unglück nimmt seinen Lauf 

Die anfänglichen Startschwierigkeiten weiten sich aus. Die Vorspeise, Churizo-Espuma mit Garnelen-Dumpling (Teigtäschchen) haut keinen der Anwesenden vom Hocker. Zu allem Unglück findet Yannick die Düse für den Schäumer nicht. Kandidatin Annette hat Mitleid: „Er hat sich so viel Mühe gemacht mit dem Dumpling und der Garnele da drin…es war so schade.“ Das Unglück nimmt seinen Lauf. Im Hauptgang misslingt Yannick die Buttersoße. Das Frittieren der 15-Stunden-Kartoffel läuft ebenfalls schief. „Fuck off! Das ist schlecht. Das ist sehr schlecht“, urteilt der Gastgeber. Immerhin kann sich das Endergebnis auf den Tellern der Gäste durchaus sehen lassen.

Kaffee-Lieferung per "Walkie-Talkie"

Um viertel nach zehn ist es dann so weit, die Gäste dürfen den Hauptgang genießen. Doch schon tut sich ein weiteres Problem auf, das Kandidat Alex kurz zusammenfasst: „Temperatur war einfach kalt.“ Bevor es zum Dessert geht, will Yannick seine Gäste mit Kaffee verköstigen. Weil er aber weder Maschine noch Kaffee zuhause hat, beauftragt er via „Walkie-Talkie“ seinen Kumpel mit einer Kaffee-Lieferung.

Der wohnt im Haus gegenüber und steht prompt mit dem frischgebrühten Heißgetränk auf der Matte. Die Gäste sind teils irritiert, teils belustigt. „Aufgrund der ganzen Wartezeit habe ich mir gedacht, warum das jetzt auch noch“, meint Alex. Auf Kaffee folgt Yannicks gekauftes Vanilleeis mit Crumble. Wie werden die Gäste den ersten Abend wohl bewerten?

„Das perfekte Dinner“ montags bis freitags um 19.00 Uhr bei Vox

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild