Tag 1 in Bamberg

„Das perfekte Dinner“ – Gast gesteht: „Geht gar nicht, da hätte ich abgebrochen“

13.02.2023 um 16:02 Uhr

Physiotherapeutin Franzi (21) eröffnet die neue Dinner-Woche in Bamberg. Ihr Motto „A weng was von draußen“ bietet überwiegend regionale Spezialitäten. Ob sie ihre Gäste damit überzeugen kann?

Franzi beschreibt sich selbst als „mutig und immer voraus“. Vor dem Dinner und ihren noch unbekannten Gästen hat sie keine Angst. Lediglich das Fleisch für den Hauptgang bereitet ihr ein wenig Sorgen: „Das Fleisch ist am heutigen Abend die größte Challenge.“ Das oberfränkische Reh bereitet sie nicht klassisch zu, sondern im Ofen mit einer extra Kruste zu.

Los geht es aber erstmal mit der Vorspeise. Hier serviert Franzi konfierte Forelle mit einem Apfel-Gurke-Radieschen-Salat und einem Wasabi-Eis. Der Fisch stammt von ihrem Freund Johannes, der selbst Forellen züchtet. „Das war mir von Anfang an wichtig, dass die auf den Teller kommt“, so Franzi. Die Gäste sind von dem zart gegarten Fisch beeindruckt: „Bei mir hätte das Stück auch noch ein bisschen größer sein können“, schwärmt Fabi. 

"Sie hat einen Fehler gemacht"

Als Franzi das Fleisch für den Hauptgang anbrät, bekommt Oz schon mächtig Kohldampf: „Das riecht gut, ich habe so Hunger!“ Er habe sich den ganzen Tag über nur mit einem Shake über Wasser gehalten. Ramona gesteht dagegen, dass sie vor dem Dinner gar nichts zu sich genommen hätte. „Aber ich Frühstücke nie“, erklärt sie. Da staunen die anderen. Das Reh kommt mit Rosenkohlblättern und einem Kartoffel-Maronen-Püree auf die Teller. Oz outet sich direkt als Fan, erkennt aber auch eine kleine Unstimmigkeit: „Sie hat einen Fehler gemacht: Sie hat die Teller nicht vorgewärmt, da hat man gemerkt, das Essen wurde schnell kalt. Aber es war sehr gut.“

Die Anspannung fällt ab

Tobi lobt die gute Stimmung am ersten Tag: „Es ist schön, dass die Anspannung, die man zuvor gefühlt hat, jetzt schon abgefallen ist“ Da kann Oz nur zustimmen: „Das war meine größte Befürchtung, wenn wir Leute dabeihaben, die sehr spießig sind und ihren Mund nicht aufbekommen. Das geht gar nicht, da hätte ich abgebrochen!“ Bei Tonkabohneneis und warmen Birnenkompott neigt sich der erste Abend schließlich dem Ende zu. Ob Franzi mit ihrem Menü punkten kann?

„Das perfekte Dinner“ montags bis freitags um 19.00 Uhr bei Vox

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild