Tag 1 in Ostwestfalen

„Das perfekte Dinner“: Gastgeber sorgt gleich zweimal für eine Premiere

27.02.2023 um 15:50 Uhr

Fünf Hobbyköche aus Ostwestfalen versuchen das „Perfekte Dinner“ auszurichten. Lagerleiter Stefan (50) lädt heute zu sich nach Engar ein.

„Ich bin manchmal nicht einfach, weil ich oft perfekt sein möchte“, stellt sich Stefan vor. Seine Gäste kennt der 50-Jährige bislang noch nicht und die Aufregung steigt minütlich. Für sein Dinner hat sich Stefan etwas Besonderes überlegt: Haupt- und Nachspeise werden auf dem Grill zubereitet. Lediglich die Kürbissuppe für die Vorspeise stammt vom Herd in der Küche. „Ich möchte heute Abend beweisen, dass ein perfektes Dinner auch über den Grill geht“, so Stefan. Mit Grillen kennt er sich aus. Die Ochsenbäckchen für den Hauptgang landen im Dutch Oven, einem Gusseisernen Topf für die Outdoorküche.

„Zu viel Fett ist nicht gesund“

Zum Fleisch gesellt sich neben Wurzelgemüse auch Kartoffelstampf. Der bekommt allerdings wenig Butter ab, das hat auch einen Grund: „Zu viel Fett ist nicht gesund“, meint Stefan. Der 50-Jährige hat seine Ernährung in den vergangenen Monaten etwas umgestellt. Grund dafür war ein Mini-Schlaganfall. „Ich esse jetzt bewusster“, erklärt der Lagerleiter. Zur Kürbissuppe will Stefan ein selbstgemachtes Baguette anbieten. Die Teigrohlinge landen auf einem Pizzastein ebenfalls im Grill. Der 50-Jährige ist guter Dinge: „Ich bin kein Bäcker, aber ich versuche es einfach mal.“

Zwei Premieren am ersten Abend

Die Gäste lernen sich bei Stefan zum ersten Mal kennen und verstehen sich auf Anhieb richtig gut. Mit Kürbissuppe und Brot stellt Stefan alle zufrieden. Auch sein „gegrilltes“ Baguette kommt gut an. Dann folgen die Ochsenbäckchen aus dem Dutch Oven. Für Kerstin eine echte Premiere: „Ich habe sowas in der Art noch nicht gegessen. Es war wirklich sensationell.“ Kandidatin Nicole kann die Zubereitungsmethode allerdings nicht herausschmecken:

„Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied gemacht hat zwischen Backofen und Dutch Oven. Ich habe keinen Räuchergeschmack geschmeckt.“ Für Dienstagskandidat Fabian gibt’s anschließend beim Dessert eine Premiere: „Ich habe noch nie einen richtigen Bratapfel gegessen.“ Den serviert Stefan gefüllt mit Walnüssen und Granatapfelkernen – natürlich auch vom Grill. Ob er die Gäste mit seiner Grillkunst und gleich zwei Premieren überzeugen kann?

„Das perfekte Dinner“ montags bis freitags um 19.00 Uhr bei Vox

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild