Tag 2 in Rostock 

"Das Perfekte Dinner": Kandidat verfehlt sein eigenes Motto 

17.05.2022 um 18:58 Uhr

Heute lädt Mouaz (27) zu sich nach Hause ein. Der gebürtige Syrer studiert in Rostock Zahnmedizin und war sogar schon Covermodell für eine Zeitschrift. Seine Gäste will er mit kulturellen Gerichten und arabischen Gewürzen überzeugen. Doch das gelingt ihm nicht so ganz. 

Die Kandidaten haben hohe Erwartungen 

Mit seinem Motto „1001 Geschmacksnuance. Tauche ein, in die Welt des Orient“ weckt Mouaz bei den anderen Kandidaten hohe Erwartungen. „Ich rieche schon den Duft der Speisekarte“, schwärmt Bärbel. Der Student legt sich bei den Vorbereitungen seiner Gerichte ganz schön ins Zeug.

Als Vorspeise gibt es traditionelles "Tabbouleh", einen Bulgursalat, mit Hummus und gebackenen Käsetaschen. Für die Hauptspeise tischt Mouaz gleich zwei Gerichte auf: "Maqluba", das aus Nüssen, Lammfleisch, frittierter Aubergine und Reis besteht sowie gegarte Hähnchenschenkel mit Paprikasoße.

Auf die Nachspeise, den vielversprechenden Lotuskuchen, ist Paul besonders gespannt: „Ich kenne Lotus bisher nur als Blume.“ Dao kennt sich schon besser aus: „Lotus ist eigentlich geschmacksarm. Es kommt auf die Zubereitung an.“ Der Name Lotus bezieht sich bei Mouaz' Dessert allerdings auf eine Keksmarke, nicht auf die Blüte. 

Die Hauptspeise ist eine große Enttäuschung

Nach vielem Schnippeln und Frittieren, beginnt das Dinner bei Mouaz endlich. Den Gästen steht die Vorfreude auf die arabische Gewürzwelt bereits ins Gesicht geschrieben. Während der Bulgursalat noch durch eine erfrischende Säure überzeugen kann, entpuppt sich die Hauptspeise als herbe Enttäuschung.

Bianca: „Ich hatte die Vorstellung, dass du kräftiger würzt?“ „Das habe ich absichtlich so gemacht, damit ihr nicht nur das Fleisch schmeckt, sondern auch die Nüsse", entgegnet Mouaz selbstsicher. Stille. Schließlich äußert auch Bärbel ihre Kritik am Tisch: „Ich hatte den Duft der Karte schon in der Nase. Ich habe gestern gedacht, dass du experimentierfreudiger bist. Das hat mir gefehlt.“ Der Lotuskuchen trifft die Geschmäcker, passt nach Pauls Meinung aber nicht zum Menü: "Da hätte ich mir was anderes gewünscht." 

Mouaz begründet seinen dezenten Würzvorgang mit vorsichtiger Zurückhaltung gegenüber seinen Gästen: „Was bringt es mir, wenn es ihnen mit zu vielen Gewürzen gar nicht schmeckt?“ Paul lobt immerhin die Gastfreundlichkeit, aber auch ihm fehlten die typisch arabischen Gewürze. Da hat es an der Umsetzung des Mottos doch ganz schön gehapert. Richtig in den Orient eintauchen, konnte wohl keiner der Kandidaten. Für Mouaz gibt es abschließend 29 Punkte, womit er vorerst auf Platz 2 hinter Kandidatin Bärbel landet.

„Das perfekte Dinner“ immer Montag bis Freitag um 19:00 Uhr bei VOX oder vorab mit einem RTL+ Abo.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS