Finale in Düsseldorf 

„Das perfekte Dinner“: Kritischer Gastgeber sorgt für enttäuschte Gesichter

13.01.2023 um 15:27 Uhr

Unter dem Motto "Jahreszeitenwende" will Kandidat Ansgar (59) seine Gäste im Finale verköstigen. Die Anforderungen der anderen sind hoch, weil Ansgar mit seiner Kritik in den vergangenen Tagen nicht unbedingt hinterm Berg gehalten hat. Haut er die anderen heute vom Hocker?

„Ich koche gerne ökonomisch“, erzählt Ansgar bei den Vorbereitungen seines Menüs. Das bedeutet, minimaler Aufwand und maximales Ergebnis. Begonnen wird mit der Nachspeise, Crème brûlée. Montagskandidatin Eva hofft, dass sich dahinter noch mehr verbirgt, als „bloßer“ Vanillepudding:

„Das passt nicht zu Ansgar, das ist zu einfach.“ Doch Ansgar schwört auf die „pure“ Crème brûlée. Ist Enttäuschung Nummer eins hier schon vorprogrammiert? Bei der Zubereitung geht jedenfalls einiges schief, sodass Ansgar seine Crème nochmal ansetzen muss. Ein schlechtes Omen?

Die Gäste sind enttäuscht

Mit seiner Vorspeise, Thunfischtatar auf Avocado-Bett, kann Ansgar nur halb überzeugen. „Die Avocado war nicht ganz reif“, findet Basar. Weiter geht es mit dem Hauptgang, rosa gebratener Ente mit Süßkartoffelpüree, Pilzen und einer Jus. Doch auch hier patzt Ansgar.

Das Fleisch ist zu trocken, die Soße schmeckt kaum einem Gast. Immerhin lobt sich der Gastgeber am Tisch selbst: „Ich liebe meine Soße.“ Die Teller sind mehr oder weniger leer gegessen, vielleicht aus Höflichkeit. Fehlt noch die Crème brûlée. Den Zucker flambiert Ansgar als „Highlight“ am Tisch, dabei hat der 59-Jährige eine Menge Spaß. Die Gäste ziehen dagegen lange Gesichter. Enttäuschung macht sich breit.

Steht der Verlierer schon fest?

Basar flambiert seinen Zucker lieber selbst, nachdem er Ansgar’s Ergebnis sieht. Eigentlich besticht die Crème brûlée durch eine braune Zuckerplatte, die fehlt hier allerdings. Der Zucker scheint überwiegend roh zu bleiben. „Ich hatte gefühlt nur Zucker im Mund“, kritisiert Eva. Oh je, das klingt nicht nach vielen Punkten für Ansgar. Wer den Sieg der Düsseldorfer Runde einfährt, sehen wir heute Abend.

„Das perfekte Dinner“ montags bis freitags um 19.00 Uhr bei Vox und mit einem Abo bei RTL +

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS