Finaltag in Rostock 

„Das perfekte Dinner“: Mit zähem Zander zum Sieg

20.05.2022 um 18:49 Uhr

Zum Finale in Rostock geht es heute zu Lehrer und Student Paul (29). Der wohnt in einer WG und begeistert seine Mitbewohner nicht nur mit regelmäßigen DJ-Auftritten, sondern auch mit selbstgemachten Nudeln.

Die soll es am heutigen Dinnerabend ebenfalls geben. „Rostock italienisch“ lautet die Vorspeise und beinhaltet Kürbis-Tortelloni mit Walnuss-Pesto. Für die Hauptspeise wählt Paul Zanderfilet mit Pastinakenstampf an Rote-Bete-Schaum. Den krönenden Abschluss will er mit einer süß-salzigen Nachspeise liefern, es gibt selbstgemachte Mini-Windbeutel, Rhabarber-Parfait und Käse aus der Region.

100 Jahre altes Rezept

Die anderen Kandidatinnen freuen sich auf den Abschlussabend bei Paul. „Er ist ein Herzensmensch, der uns immer zum Lachen bringt“, so Zahnmedizin-Student Mouaz. Während Bianca sich vom Menü überraschen lassen will, erwartet Dao etwas Aufregendes.

Beim Nudelteig bringt Paul schon einige Erfahrung mit: „Ich mache das mindestens einmal in der Woche“, erklärt er beim Teigkneten. Auch die Windbeutel werden selbst gemacht, dazu nimmt Paul ein fast 100 Jahre altes Rezept seiner Oma zur Hand.

Mit dem Gewinn würde sich der Student gerne eine neue Küche leisten: „Weil ich so gerne koche, hat die Küche definitiv ein Update verdient.“ Nachdem der Tisch schön dekoriert ist und alle Vorbereitungen erledigt sind, treffen die Gäste ein. Das letzte Dinner in Rostock beginnt. „Das wird ein super Abend“, ist sich Bärbel sicher.

Der Fisch spaltet die Gemüter am Tisch

Die Kürbis-Tortelloni kommen bei fast allen gut an. Lediglich Bianca bemängelt, dass der Teig nicht ganz durch war. Das größere Problem für Paul kommt mit dem Hauptgang. Der gebratene Zander lässt sich bei Bärbel und bei Bianca nur schlecht von den Gräten lösen.

„Meinen Zander konnte ich mit dem Fischbesteck nur schwer abnehmen. Das hatte ich noch nie bei Fisch“, erklärt Bianca enttäuscht. Paul ist sauer auf sich selbst: „Mein Fisch war super. Das ärgert mich, weil genau die beiden Fischexperten Bianca und Bärbel den zähen Fisch bekommen haben.“

Mit dem Dessert neigt sich der Abend langsam dem Ende zu. Die süß-salzige Mischung begeistert besonders Mouaz: „Ich war erstaunt, dass man gleichzeitig was Süßes und was Salziges essen kann. Das hat mir sehr gut geschmeckt.“ Die Gäste belohnen Paul abschließend mit 37 Punkten, womit er sich (trotz zähem Zander) den Sieg holt. Eine neue Küche dürfte mit dem Preisgeld auf jeden Fall drin sein.

„Das perfekte Dinner“ immer Montag bis Freitag um 19:00 Uhr bei VOX oder vorab mit einem RTL+ Abo.

 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS