"Woche der Nachhaltigkeit"

„Das perfekte Dinner“: Mitten in der Menü-Vorbereitung - Geburt geht los

16.10.2023 um 14:36 Uhr

Fünf Hobbyköche treten im Wettkampf um „Das perfekte Dinner“ gegeneinander an. Wer die meisten Punkte für sein Menü absahnt, gewinnt am Ende der Woche 3.000 Euro. Das Besondere in dieser Woche: Alle Kandidaten und Kandidatinnen müssen vegetarisch kochen. Tag eins startet mit Selbstversorger Alex (35).

Wenn man zu Alex auf den Hof kommt, staunt man nicht schlecht. Neben Schweinen und Hühnern hält sich Alex mit seiner Frau Anca auch Schafe. Die beiden leben seit ein paar Jahren auf einem Selbstversorgerhof. Das alte Bauernhaus haben die beiden liebevoll saniert und renoviert. In dieser Woche dreht sich beim Perfekten Dinner alles ums Thema „Nachhaltigkeit“. Für Alex eine Herzensangelegenheit. Er verwendet zum Kochen überwiegend regionale Produkte, das Fleisch stammt aus der eigenen Tierhaltung. „Wir essen Fleisch. Die Idee der Selbstversorgung war relativ schnell geboren“, erklärt der 35-Jährige.

Für den Hof hat Alex seinen Job gekündigt

Von seinem Lebenskonzept ist Alex so überzeugt, dass er sogar seine Festanstellung gekündigt hat. Das hat er bis heute nicht bereut – Im Gegenteil. Seine Familie fühlt sich auf dem Hof pudelwohl. Seine Gäste darf Alex heute mit vegetarischer Kost verwöhnen. Zur Vorspeise gibt’s blanchierte Zucchini aus dem eigenen Garten mit frittiertem Ei. Im Hauptgang folgt Blumenkohlpüree, Erbsenpüree und eine Kartoffel-Variation. Zum Dessert gibt’s selbstgemachte Creme Brûlée mit einem Hauch Lavendel.

Überraschung: Die Geburt im Schweinestall geht los

Während sich Alex in der Küche gerade ausgiebig seinem Blumenkohl-Püree widmet, platzt plötzlich seine Frau Anca in die Küche: „Ich muss euch einmal kurz stören. Das zweite Ferkel kommt. Du müsstest einmal mit in den Stall bitte.“ Tatsächlich bekommt Schwein Resi überraschend Nachwuchs. Da lässt sich Alex nicht länger bitten: „Dann machen wir das erstmal aus und gehen in den Stall schauen.“

Die Geburt verläuft zum Glück ohne Komplikationen, sodass Alex sich nach kurzer Zeit wieder ganz in Ruhe seinem Menü widmen kann. Anca hält gemeinsam mit Alex‘ Schwester im Schweinestall die Stellung. Positiv gestimmt und voller Erwartung auf seine Gäste erledigt Alex die letzten Handgriffe. „Wir haben wenigstens was zum Anstoßen würde ich sagen“, freut sich der 35-Jährige. Wie das erste nachhaltige Dinner der Woche verläuft, sehen wir heute Abend bei „Das perfekte Dinner“ um 19.00 Uhr bei Vox.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS