Finale in Berlin 

„Das perfekte Dinner“ – Perfektionist Kin zerbrechen die Teller

14.10.2022 um 14:00 Uhr

Mit Unternehmensberater Hing Kin (62) endet die Berliner Dinner-Woche. Die Erwartungen der Gäste sind hoch, Kin ist nämlich Perfektionist. Doch es läuft nicht alles nach Plan…

Kin ist in Honkong geboren, besuchte ein Internat in England und promovierte in der Schweiz. Außerdem besitzt er ein Haus in Frankreich, in dem er wohnt, wenn er mal keine Lust auf Berlin hat. Mit anderen Worten:

Der 62-Jährige ist in seinem Leben schon weit rumgekommen. In seiner Wohnung findet sich Kunst aus den unterschiedlichsten Ländern, über dem Bett hängen zum Beispiel afrikanische Masken. Das muss man schon mögen.

Kin hat nicht alles selbst gemacht

Seine Weltgewandtheit will Kin auch in das heutige Dinner einfließen lassen. Es gibt Fusionsküche, das heißt, viele Esskulturen werden miteinander vermischt. Zur Vorspeise serviert Kin Garnelen-Katafi, Lachstatar und Kimchi mit Wakame (Algensalat).

Letztere hat er nicht selbst gemacht, wie er zugibt: „Das würde bei Kimchi sieben Tage dauern.“ Lucyna hält dagegen: „Ich salze einen Tag vorher und dann am nächsten Tag ist es fertig.“

Die warmen Teller zerbrechen

Beim Hauptgang passiert Perfektionist Kin dann ein Fauxpas. Eigentlich wollte er nur schnell die Teller im Ofen vorwärmen, doch die halten der Hitze nicht stand und zerbrechen. Kurzerhand wählt Kin deshalb andere Teller für sein Lamm-Schmohr-Gericht.

Das Problem: Die gebratenen Lammlachse kommen eher kalt bei den Gästen an. Der libanesisch angehauchte Taboulé-Salat ist sowieso nicht warm, sorgt aber wenigstens für eine „angenehme Frische“ (Zitat Lucyna).

"Das musste für mich nicht sein"

Mit seinem Dessert will Kin dann nochmal richtig auftrumpfen. Es gibt selbstgemachtes französisches Parfait nebst Schokoküchlein und Olivenöleis. Weil Kin den anderen gegenüber jedoch oft erwähnte, dass er süß nicht mag, versteht Kandidatin Lucyna die Nachspeise nicht ganz: „Ich hätte mir was ausgedacht, was nicht süß ist.“ Shiva hat dagegen ein Problem mit dem Parfait: „Das musste für mich nicht sein.“ Ob Kin noch eine Chance hat, die 39 Punkte von Lucyna einzuholen?


„Das perfekte Dinner“ immer Montag bis Freitag um 19:00 Uhr bei VOX oder vorab mit einem RTL+ Abo.

 

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS