Wer ist der Profi? 

„Das perfekte Profi-Dinner“ – Wirrwarr um Tim Raues Kumpel Matthias: „Fake-Bude“

19.12.2022 um 15:15 Uhr

Vier Amateure und ein professioneller Küchenchef kreieren in dieser Woche wieder hohe Kunst auf dem Teller. Doch werden die Kandidaten den Profi enttarnen?

Gestartet wird heute bei Matthias in Pulheim bei Köln. Der 61-Jährige ist nicht nur von seiner Kochkunst, sondern auch von sich selbst ziemlich überzeugt: „Ich bin sehr ehrgeizig und perfektionistisch und möchte immer das Beste machen. Deshalb müssen sich die anderen anstrengen, um auf dieses Niveau zu kommen.“ Wenn das mal keine Ansage an seine Mitstreiter ist. Angeblich ist Matthias IT-Fachmann, als Zuschauer kommt man allerdings schnell ins Zweifeln.

„Das ist eine Fake-bude hier“

Auf dem Weg in die riesige Küche geht es vorbei am luxuriösen Weinregal. Zudem verfügt Matthias über echte Profigeräte, dazu zählen ein Getränkekühlschrank, ein Sous-Vide-Garer sowie zwei Öfen. Durch einen „Geheimgang“, der als Küchenschrank getarnt ist, gelangt man in weitere Räume.

„Das ist eine Fake-Bude hier“, scherzt Matthias, ob er damit auch seine Vita meint? Der Gastgeber schlüpft unterdessen in seine eigene Kochjacke und erklärt: „Ich bin der Profi, weil ich alles gelernt habe und mir steht die Jacke sehr gut.“ Außerdem sehr verdächtig: Matthias ist ein guter Freund von Starkoch Tim Raue.

„Man kann nicht sagen, dass es eine Jus war…“

Seinen Gästen serviert der vermeintliche Profi heute eine Variation aus Fisch und Muscheln, anschließend gibt es Rinderfilet mit Steinpilzrisotto samt Jus und zum Abschluss folgt eine dekonstruierte Creme brûlée mit Zuckerplatte und Zuckerwatte. Sein Menü bezeichnet Matthias geheimnisvoll als die „Vier Elemente“. „Also so spannend habe ich es mir dann doch nicht vorgestellt“, rätselt Kandidatin Justyna.

 Auch Mitstreiterin Mercedes gibt zu: „Profiverdächtig!“ Matthias‘ Anrichteweise beeindruckt die Gäste, doch beim Geschmack hat der ein oder andere etwas auszusetzen. So bemängelt Kandidat Tomek den Hauptgang: „Man kann nicht sagen, dass es eine Jus war…Als Soßenzusatz war es super.“ Da kennt sich offenbar einer aus. „Die Gewichtung lag mehr auf der Optik, anstatt auf dem Geschmack“, resümiert Mercedes. Ob Matthias am Ende doch nicht der Profi ist?

„Das perfekte Dinner“ montags bis freitags um 19.00 Uhr bei Vox und mit einem Abo bei RTL +

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS