Das Quartett: Tödliche Lieferung

Mord hinter den Kulissen eines großen Online-Versandhändlers

28.01.2023 um 12:39 Uhr

Das Leipziger „Quartett“ muss heute den Mord an einem Paketboten aufklären. Der arbeitet für einen riesigen Online-Versandhändler und liegt eines Tages tot auf dem Förderband des Hightech-Logistikzentrums. Die allgegenwärtigen Überwachungskameras helfen dem Ermittlerteam nicht weiter, denn der Tatort wird auf den Videos von rangierenden Lieferfahrzeugen verdeckt. Trotz aller Technik ist also kriminalistische Handarbeit gefragt!

Hauptkommissar Linus Roth (Anton Spieker) ist im neuen Fall „Tödliche Lieferung“ in seinem Element. Zwischen modernster Technik, wie sie im Logistikzentrum zu sehen ist, fühlt er sich pudelwohl. Außerdem darf er im Zuge einer Zeugenbefragung bei einem Roboter-Kampf zuschauen. Als Fan der TV-Spielshow „Robo Wars“ ist das für ihn ein persönliches Highlight.

Pia rastet aus

Weniger begeistert ist Kommissarin Pia Walther (Annika Blendl), die der modernen Technik nicht viel abgewinnen kann. Ihr gefällt es gar nicht, dass jeder Schritt der Mitarbeitenden im Logistikzentrum per GPS festgehalten wird. Während der Ermittlungen im Haus soll auch sie ein Tracking-Armband tragen, was sie erst durch gutes Zureden ihres Teams zulässt. Überhaupt glänzt die Kommissarin in dieser Folge wieder durch einige Alleingänge und Ausraster, womit sie sich die Teilnahme an einem Anti-Aggressionstraining einhandelt. 

Wie computergesteuerte Ameisen

Schauspielerin Anja Kling (Kommissarin Maike Riem) beschreibt ihren Eindruck vom Hightech-Logistikzentrum so: „Ich war tatsächlich das allererste Mal in so einem großen Logistikzentrum und war fasziniert ob der Größe und der strikt organisierten Abläufe und Aktivitäten. Die Vorstellung allerdings, selbst dort zu arbeiten und per GPS auf Schritt und Tritt überwacht zu werden, ist auch beängstigend.

Es hat was von computergesteuerten Ameisen, die dort umherwuseln, laufen, zählen, registrieren, einlagern, abladen, sortieren etc. Überall fahren Gabelstapler kreuz und quer und dazu das dauernde laute Geräusch der Folienwickler. Kein einfacher Drehort, vor allem für Licht, Kamera und Ton.“

Die Verdächtigen

Bei den Ermittlungen zum Mord an Diab Essa nimmt das „Quartett“ zunächst die Area-Managerin des Logistikzentrums, Sarah Graf, ins Visier. Sie verstrickt sich in widersprüchliche Aussagen. Eine völlig neue Dimension des Falles eröffnet sich, als Maike Riem, Pia Walther, Christoph Hofherr und Linus Roth herausfinden, dass Diab auf seiner Lieferroute Kontakt zu einer verurteilten IS-Rückkehrerin hatte.

„Das Quartett – Tödliche Lieferung“ läuft heute, 28. Januar 2023, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild