Landesmedienanstalt prüft einen Verstoß

„Das Supertalent“: RTL droht wegen Vagina-Flöte eine Strafe

30.01.2024 um 12:31 Uhr

Der bizarre Auftritt der Australierin Beatrice McQueef beim RTL-Supertalent am Samstagabend dürfte für den Sender Konsequenzen nach sich ziehen.

Die Kandidatin sorgte mit ihrem Auftritt zum Auftakt der neuen Staffel von "Das Supertalent" für einen TV-Skandal: Sie zog ihren Rock aus spreizte ihre Beine auf zwei Stuhllehnen und spielte auf einer Flöte "Alle meine Entchen" - mit ihrer Vagina. Minderjährige mussten das Studio verlassen und für die Zuschauer*innen vor den Bildschirmen wurde der Intimbereich der Kandidatin mit einem Igel zensiert. Das Publikum reagierte in den sozialen Medien zum Großteil verstört und angewidert.

Für RTL dürfte der Auftritt konkrete Konsequenzen haben. Die zuständige Landesmedienanstalt Niedersachsen lässt von seinem Team für Jugendschutz untersuchen, ob "unter juristischen und medienwirkungsanalytischen Gesichtspunkten" Verstöße vorlägen, wie  Professor Christian Krebs, Direktor des Instituts, gegenüber T-Online bestätigt.

RTL droht ein Bußgeldvefahren

Unter anderem könnte RTL gegen "Bestimmungen des Staatsvertrags über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien" verstoßen haben. Sollte das der Fall sein, wird der "Supertalent"-Auftritt der Kommission für Jugendmedienschutz vorgelegt  uns es könnten konkrete Maßnahmen folgen, wie  "Beanstandung der Ausstrahlung oder ein Bußgeldverfahren", so Krebs.

RTL erklärte auf Nachfrage der "Süddeutschen Zeitung", dem Sender sei bewusst gewesen, "dass der Auftritt von Beatrice McQueef bei 'Das Supertalent' unterschiedliche Reaktionen hervorrufen könnte". Doch man habe nicht auf das "ungewöhnliche Talent, die Blockflöte durch Akrobatik und den Einsatz ihres Beckenbodens zu spielen", verzichten wollen. Schließlich sei das "einzigartig und zeigt, dass 'Das Supertalent' Raum für vielfältige Darstellungen bietet". Für welche Reaktionen der Auftritt sorgen würde, dürfte RTL vorheer klar gewesen seinMcQueef war mit ihrer bizarren Nummer bereits in anderen Supertalent-Ausgaben aufgetreten, zum Beispiel in Frankreich. 

Man darf gespannt sein, welche Auftritte RTL auf Basis dieser Argumentation in Zukunft ins Programm holt.

Wetten, dass..? am Ende, aber hier geht's weiter
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS