Stargeiger zieht persönliches Resümee

David Garrett: Private Aufnahmen – Das sagen Freunde und Familie

21.08.2022 um 12:10 Uhr

David Garrett steht seit 30 Jahren als Geigen-Wunderkind - später als Star-Geiger - auf der Bühne. Seine Auftritte werden weltweit gefeiert, die Konzerthäuser sind ausverkauft. Hinter dem Künstler und Musiker, den die Fans lieben, steckt ein inzwischen 40 Jahre alter Mann, der in der Kindheit oft verzichten musste, der nach künstlerischer Anerkennung strebt und stets auf der Suche nach sich selbst ist. Mit Hilfe von Videoaufnahmen und Interviews mit Freunden, Webbegleitern und der Familie nähert sich ARTE heute in einer Doku dem privaten David Garrett.

Persönliche Videos

Der Sender verspricht, dass die Doku David Garrett offen und privat wie nie zeigt. In der Vorschau heißt es: „Dafür öffnet er sein Archiv zu bislang unveröffentlichtem Videomaterial. Die wichtigsten Stationen seines Lebens werden angesteuert und Wegbegleiter, Freunde und Familie erzählen. Ob in New York, wo der Wendepunkt seines Lebens stattfand, in Amsterdam bei intensiven Studioaufnahmen, in Berlin, der Stadt seiner Kindheit, oder auf Mallorca, wo er Entspannung sucht.“

Persönliche Fragen

Im Film kommt immer wieder auch der Künstler selbst zu Wort, der in der Mitte seines Lebens eine Art persönliches Resümee zieht. Es geht zum Beispiel darum, wie er zu dem wurde, was er jetzt ist. Dabei spielt sein Vater eine große Rolle, der ihn schon in ganz jungen Jahren an der Geige gedrillt hat. Wie ist das Verhältnis zu ihm heute? Auch negative Rückmeldungen muss ein Mensch verarbeiten, der im Rampenlicht steht. So kündigt ARTE eine Antwort auf die Frage an, wie David Garrett damit umgeht, „dass Hardcore-Klassiker bei seinem Namen die Nase rümpfen“.

Musikalische Einblicke

Musikalisch geht die Doku auf den Klassik- und den Cross-over-Künstler David Garrett ein. Es werden unter anderem Ausschnitte des Konzerts in den Caracalla-Thermen in Rom gezeigt, das zu den Highlights seiner diesjährigen Tour zählt. Mehr von diesem Konzert, bei dem die virtuose Klassik mit feinstem Pop verschmilzt, zeigt ARTE im Anschluss an die Dokumentation.

Die Doku „David Garrett - Ein Weltstar privat“ läuft heute, 21. August 2022, um 16.45 Uhr auf ARTE. Das Konzert „Alive - David Garrett in Rom“ schließt sich um 17.40 Uhr an. Die Doku ist auch in der Mediathek abrufbar. 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild