Franziska zeigt im Koma Reaktionen

„Der Bergdoktor“: Franziska blinzelt doch – wacht sie jetzt endlich auf?

11.02.2022 um 18:53 Uhr

Seit der ersten Folge der aktuellen „Bergdoktor“ Staffel liegt Franziska nach ihrem Zusammenbruch auf dem Weg nach New York im Koma. Seitdem fragen sich die Fans der Serie: Wacht sie überhaupt wieder auf, bzw. wann wacht sie endlich auf?

Nach der Not-Geburt ihres Sohnes durch einen Kaiserschnitt in der letzten Folge hat sich der Gesundheitszustand von Franziska Hochsteter (Simone Hanselmann) im Koma wieder stabilisiert. Für ihren betreuenden Arzt Dr. Kahnweiler (Mark Keller) war es die absolute richtige Entscheidung, das Kind vorzeitig zu holen. Martin Gruber (Hans Sigl) wird der Zugang zu seinem Kind von Franziskas Mutter, die weiter auf dem Kriegspfad gegen ihn ist, weiter kategorisch verwehrt.

Doch er kann im Krankenhaus beobachten, wie Thea Hochstetter (Claudia Wenzel) das Kind bei Franziska auf den Bauch legt und sie scheinbar eine Gefühlsregung zeigt.  Wer als Zuschauer bei der Szene ganz genau hinschaut, kann ein Blinzeln der Komapatientin erkennen und es sieht für einen ganz kurzen Moment so aus, als würde sie ihren süßen Sohn erkennen und anschauen.  Ein Hinweis dafür, dass sie nun endlich aufwacht und ihre übergriffige Mutter in die Schranken weist?

Franziska befidne sich  im „Minimalen Bewusstseinszustand“

Bei einem Patienten im Koma wird in unterschiedliche Arten und Schweregrade des Komas unterschieden: Während bei einem echten Koma (oder Wachkoma) das Bewusstsein der Betroffenen vollständig ausgeschaltet zu sein scheint und sie sie zu keinerlei Reaktion fähig sind, können die Patienten in einem „Minimalen Bewusstseinszustand“ (MCS) zu bewussten Reaktionen, beispielsweise auf Töne und Berührungen, fähig sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Betroffenen wieder aufwachen und vollständig gesund werden, liegt hier (innerhalb der ersten 12 Monate) auch sehr viel höher als bei einem Wachkoma.  Die Reaktion von Franziska auf die Nähe ihres Sohnes lässt also darauf hoffen, dass sie bald wieder erwacht – was allerdings nicht in der aktuellen Folge am 10. Februar der Fall ist.

FÜNF FAKTEN ZUM „BERGDOKTOR“

  • Die Serie basiert auf der erfolgreichen Heftromanserie „Der Bergdoktor“ aus dem Bastei-Verlag
  • Seit 2008 spielt Hans Sigl Dr. Martin Gruber
  • Die Serie ist eine Neuauflage der gleichnamigen deutsch-österreichischen Fernsehserie "Der Bergdoktor" (1992–1997), die bei Sat.1 lief
  • Der „Gruberhof“ heißt in Wahrheit „Köpfinghof“ und steht in Söll, Tirol
  • Der Titelsong „Patience“ stammt von der Pop-Band Take That und ist von 2006

+++ Achtung Spoiler! +++ Achtung Spoiler! +++

Die ZDF-Vorschau für die kommenden Folgen verrät: Franziska liegt auch zu Beginn der Folge 5 im Koma liegt, die am 17. Februar im ZDF zu sehen ist. Eine Folge später können die Grubers und ihre Fans aber endlich aufatmen, Franziska wacht auf und kommt in der sechsten Folge langsam wieder auf die Beine.

Nachdem Franziska schließlich von den Intrigen ihrer Mutter erfährt, will sie den Kontakt zu ihr sofort und für immer beenden. Das will Martin trotz der Erpressung durch die Oma seines Kindes verhindern, denn sein Sohn Johann soll in einer intakten Familie aufwachsen. 

„Der Bergdoktor“: Immer donnerstags, 20.15 Uhr im ZDF und eine Folge vorab in der Mediathek.

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS