Keine Ende im Sicht bei der Gruber-Krise

„Der Bergdoktor“: Jetzt gerät Linn zwischen die Fronten!

04.02.2023 um 13:43 Uhr

Auf dem Gruber-Hof ist nichts mehr, wie es mal war. Nachdem Martin Gruber seinem Bruder Hans gestanden hat, dass er ihm vor vielen Jahren seine mittlerweile verstorbene Frau ausspannen wollte, herrscht Funkstille zwischen den Gruber-Brüdern.

Während Mutter Lisbeth (Monika Baumgartner) versucht, zwischen ihren beiden Söhnen zu vermitteln, Tochter Lilli (Ronja Forcher) zu Hans Gruber (Heiko Ruprecht)  hält und sich damit gegen ihren leiblichen Vater stellt, gerät Linn Kemper (Andrea Gerhard) immer mehr zwischen die Fronten der beiden zerstrittenen Brüder.  

Dr. Gruber (Hans Sigl) ist nun mal immer noch ihr Chef und die Arzthelferin will sich nicht gegen den Bergdoktor positionieren. Die angespannte Situation auf dem Gruber-Hof belastet auch sie, zumal ihre eigenen Vermittlungsversuche immer wieder ins Leere laufen. In der neuen Folge „Neuland“ (9. Februar im ZDF, bereit in der ZDF-Mediathke abrufbar) fragt sie Hans, ob sie nicht was ausrichten soll, „dass ihr vielleicht mal ein Bier zusammen trinken geht, zum Beispiel, um zu sprechen?“ Doch ihr Liebster erteil ihr kurz und knapp eine Abfuhr: „Antwort kannst du dir denken, oder…“

Hans Gruber hat nämlich aktuell nicht das geringste Interesse daran, in Kontakt mit seinem Bruder zu treten und wünscht sich den größtmöglichen Abstand. Doch solange Linn für Martin Gruber arbeitet, ist sein Bruder natürlich weiterhin präsent.

Als Linn gegenüber Hans und seiner Mutter erzählt, dass sie eine Woche Urlaub hat, weil Dr. Martin Gruber seinen Sohn Johann und dessen Mutter Franziska in New York besuchen will, entwickelt sich eine Diskussion, bei der Hans deutlich wird. „Das ist doch schon mal ein Anfang, wäre besser, er bleibt ganz dort.“

Diese Meinung teilt Linn natürlich nicht und bekommt dafür von dem Milch-Bauern eine klare Ansage: „Weißt du, was das Problem ist, dass du nicht auf meiner Seite bist“. So lange Linn für Martin arbeitet, wird sie immer die Sichtweise von Martin auf den Gruber-Hof bringen, glaubt er. „Daher, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, wenn du dir eine andere Praxis suchst“, so seine Forderung.

FÜNF FAKTEN ZUM „BERGDOKTOR“

  • Die Serie basiert auf der erfolgreichen Heftromanserie „Der Bergdoktor“ aus dem Bastei-Verlag
  • Seit 2008 spielt Hans Sigl Dr. Martin Gruber
  • Die Serie ist eine Neuauflage der gleichnamigen deutsch-österreichischen Fernsehserie "Der Bergdoktor" (1992–1997), die bei Sat.1 lief
  • Der „Gruberhof“ heißt in Wahrheit „Köpfinghof“ und steht in Söll, Tirol
  • Der Titelsong „Patience“ stammt von der Pop-Band Take That und ist von 2006

Linn ist darüber natürlich wenig begeistert - und noch weniger der Bergdoktor, der seinen Bruder zu Rede stellt, als er davon hört. Es kommt zu großen Aussprache, bei der schmerzhaft alte Wunden aufgerissen werden. Danach trifft Martin Gruber kurzentschlossen eine überraschende Entscheidung. 

"Der Bergdoktor -  Neuland": Do, 9. Feburar, 20..15 Uhr im ZDF und schon abrufbar in der ZDF-Mediathek.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS