Schwerer Schlag für Martin Gruber: Er wird doppelt verlassen

„Der Bergdoktor“: Trauriger Abschied vom Gruberhof – Martin muss einiges verkraften

02.03.2022 um 17:23 Uhr

Erst in der nächsten Woche läuft das Finale der 15. Staffel von "Der Bergdoktor" im ZDF, doch schon jetzt wissen bereits viele Fans, dass es für Martin Gruber am Ende sehr traurig wird, denn er wird gleich doppelt verlassen. Die letzte Folge „Was bleibt", die am 10. März im ZDF laufen soll, ist bereits in der Mediathek abrufbar.

Die Welt ist undankbar, muss Anne (Ines Lutz) denken: Nachdem sie sich so liebevoll um Martins Sohn gekümmert hat, während Franziska im Koma lag und in der Reha wieder auf die Beine kam, steht für sie nun ein trauriger Abschied an: Franziska (Simone Hanselmann) fühlt sich wieder fit und will Johann zu sich nehmen. Martin (Hans Sigl) versucht Anne zu trösten: „Der ist nicht aus der Welt", doch die wiegelt ab. "Aus deiner nicht", antwortet sie traurig und gleichzeitig trotzig, denn sie weiß:  Es gibt kein gemeinsames Leben mehr mit Martin, sondern nur eins, dass sie auch mit Martins Sohn und seiner Mutter teilen muss.

+++ Achtung Spoiler! +++ Achtung Spoiler! +++

Als Hans (Heiko Ruprecht) sie ermutigt, nach vorne zu schauen und sich wieder auf die Firma zu konzentrieren, bricht es aus ihr heraus: "Ich scheiß aber auf die Grubermilch, Hans, ich scheiß drauf." Als Martin später wissen will, was genau sie ihm vorwirft, entgegnet Anne kühl: "Ich werfe niemandem etwas vor. Ich kümmere mich einfach wieder um mein Leben.“

FÜNF FAKTEN ZUM „BERGDOKTOR“

  • Die Serie basiert auf der erfolgreichen Heftromanserie „Der Bergdoktor“ aus dem Bastei-Verlag
  • Seit 2008 spielt Hans Sigl Dr. Martin Gruber
  • Die Serie ist eine Neuauflage der gleichnamigen deutsch-österreichischen Fernsehserie "Der Bergdoktor" (1992–1997), die bei Sat.1 lief
  • Der „Gruberhof“ heißt in Wahrheit „Köpfinghof“ und steht in Söll, Tirol
  • Der Titelsong „Patience“ stammt von der Pop-Band Take That und ist von 2006

Anne fasst überraschend den Entschluss, den Gruberhof zu verlassen und hinterlässt ihrem geliebten Martin nur einen traurigen Abschiedsbrief. "Die Zukunft, die wir wollten, gibt es nicht mehr", schreibt sie und will ihrem Liebsten nicht im Weg stehen, wenn er Franziska und Johann doch noch auf den Gruberhof holen will: "Ich liebe dich noch immer, aber es ist nicht die Liebe, die ausreicht, um ein Leben lang zusammenzubleiben.“

Das Leben von Dr. Martin Gruber wird also komplett auf den Kopf gestellt und beinahe hätte sich auch noch Tochter Lilli (Ronja Forcher) vom Hof verabschiedet, doch dieser Abschied bleibt ihm und den Zuschauern dann doch (vorerst) erspart.

"Der Bergdoktor: Im Frieden": Do, 3. März, 20.15 Uhr im ZDF

"Der Bergdoktor: Was bleibt": Do, 10. März, 20.15 Uhr im ZDF

Die 16. Staffel von "Der Bergdoktor" wird in diesem Sommer gedreht und ist Anfang 2023 im ZDF zu sehen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS