Neue Details zur 16. Staffel der ZDF-Serie sind bekannt

„Der Bergdoktor“: Welches Familiengeheimnis verbergen die Grubers?

21.06.2022 um 13:57 Uhr

Die Dreharbeiten zur 16. Staffel der ZDF-Erfolgsserie laufen gerade. Zwei von acht Folgen sind bereits im Kasten und es werden immer mehr Details zur Fortsetzung des Dramas rund um die Familie von „Bergdoktor“ Dr. Martin Gruber bekannt.

Der Hauptcharakter, seit 2008 gespielt von Hans Sigl, muss nach dem dramatischen Finale der letzten Staffel erstmal wieder auf die Füße kommen. Die On-Off-Beziehung mit seiner Anne ist endgültig zerbrochen, sie hat ihn verlassen und seine Affäre Franziska hat sich mit dem gemeinsamen Sohn Johann in die USA verabschiedet. Annes Abschied aus Ellmau hat auch Konsequenzen für Hans Gruber, der den Milchhof zusammen mit ihr betrieben hat und sich nun allein um die Gruber-Milch kümmern muss, die finanziell in Schieflage geraten ist. Hans macht seinem Brüder Vorwürfe, woraufhin Martin seine Hilfe anbietet.

Die Gruber-Brüder haben sich gerade wieder zusammengerauft, da kündigen sich laut ZDF-Pressemeldung zur 16.Staffel schon wieder neue Sorgen an, in Gestalt von Caro (Barbara Lanz) und Rolf Pflüger (Wolfram Berger) an.  Caro ist die Schwester und Rolf der Vater von Hans verstorbener Frau Sonja, die gerade ums Leben gekommen war, als Martin Gruber 2008 in seine alte Heimat zurückkehrte. 

Die Freude über das Wiedersehen dürfte sich in Grenzen halten, denn die Pflügers haben laut ZDF „ein lang gehütetes Geheimnis im Gepäck“, das wohl im Laufe der Staffel gelüftet wird und mit Sicherheit für Unfrieden auf dem Gruberhof sorgen wird.

Dass Martin Gruber einst ein Verhältnis mit Sonja hatte, ist längst kein Geheimnis mehr.  Schließlich kam später raus, dass Martin der Vater von Sonjas Tochter Lilli (Ronja Forcher) ist und nicht Hans. Was wissen Caro und Rolf Pflüger also, was den Grubers eventuell schaden könnte?

FÜNF FAKTEN ZUM „BERGDOKTOR“

  • Die Serie basiert auf der erfolgreichen Heftromanserie „Der Bergdoktor“ aus dem Bastei-Verlag
  • Seit 2008 spielt Hans Sigl Dr. Martin Gruber
  • Die Serie ist eine Neuauflage der gleichnamigen deutsch-österreichischen Fernsehserie "Der Bergdoktor" (1992–1997), die bei Sat.1 lief
  • Der „Gruberhof“ heißt in Wahrheit „Köpfinghof“ und steht in Söll, Tirol
  • Der Titelsong „Patience“ stammt von der Pop-Band Take That und ist von 2006

Wir kennen das bisher gut gehütet Geheimnis natürlich auch (noch) nicht und können aktuell nur spekulieren. Vielleicht hat es etwas mit dem Autounfall zu tun, bei dem Hans Frau ums Leben kam. Es könnte auch ein bisher unbekanntes Testament auftauchen, durch das die Pflügers Besitzansprüche am Gruberhof geltend machen wollen. Oder Martin Gruber verguckt sich in Caro und es stellt sich später heraus, dass sie die uneheliche Tochter von Lisbeth Grubers verstorbenem Mann ist.  In sechs Folgen kann schließlich viel passieren…

Auch in der Klinik in Hall, wo Frau Dr. Rüdiger (Annika Ernst) weiterhin ein Auge auf Dr. Kahnweiler (Mark Keller) wirft, wovon sein Frau Dr. Fendrich (Rebecca Immanuel) sicher wenig begeistert sein dürfte. Und es wird natürlich alles nochmal neu gemischt bei dem Beziehungs-Quartett aus Hans, Linn Kemper (Andrea Gerhard), Susanne Dreiseitl (Natalie O’Hara) und Paul Kemper (Dominic Raacke), der bekanntlich Linns Vater ist.

Viel Stoff für die restlichen vier neuen Folgen, die noch bis Ende des Jahres mit Unterbrechungen in Ellmau und Umgebung produziert werden. Vielleicht ja auch zur Abwechslung in New York, denn ein Besuch von Matin Gruber bei seinem kleinen Sohn ist ja eigentlich Pflicht.

Die neuen Folgen von "Der Bergdoktor" sind zum Jahresbeginn 2023 im ZDF zu sehen. 

„Bergdoktor“ Hans Sigl auf den Spuren von Florian Silbereisen
„Bergdoktor“ Hans Sigl auf den Spuren von Florian Silbereisen
Der Österreicher moderiert die „Starnacht am Wörthersee“
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS